Denkt daran, es gibt nur einen einzigen Pilz auf der ganzen Welt, der Objektive befällt.
So, Spaß beiseite, das Thema ist ernst genug. Es gibt natürlich zahllose Pilze und nicht jeder Pilz hat die gleiche Struktur. Ich würde mal ebenfalls sagen, daß es Pilz ist, und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Pilzsporen gibt es überall auf der ganzen Welt und in etwas reduzierter Anzahl sogar im Reinraum. Das heißt, auch Deine "gesunden" Objektive haben bereits die Sporen - und das schon ab Werk. Der Glaube, die "Infektionsgefahr" sei neben einem infizierten Objektiv deutlich erhöht, halte ich für ein Gerücht. Wenn Du das Glas mit beiden Kappen verschließt und dann in ein getrenntes Fach der Phototasche stopfst, ist es für die Nachbargläser ziemlich egal, ob das Objektiv "krank" oder "gesund" ist. Kritisch könnten allerdings "Luftpumpen" (Zooms) sein.
Aber: Der Pilz ist natürlich ein Mangel, so ähnlich wie ein Unfallschaden an einem Gebrauchtwagen. Wäre es frisch gekauft, müßtest Du Dir die Frage stellen, ob Du Dir das von Deinem Verkäufer gefallen lassen oder Dich wehren möchtest.
Tja, und je nach Stärke des Befalls und Wahl der Linse (Front- oder Hinterlinse) kann die Abbildungsqualität natürlich schon beeinträchtigt sein. Da gibt's nur eines: Ausprobieren!
Gruß,
Daniel
PS: Sagrotan halte ich für Unsinn. Gegen Pilz hilft Chlor.