Vielen Dank für Euer Interesse, hier noch ein paar Daten :
Film, Filter und Entwickler steht ja schon oben ( Entwickler kann auch ein anderer sein )
Die Entwicklungszeit ist wie bei einem normalen 100 ISO sw Film.
Blende ist meist 11 oder 16, wird ja auf Stativ belichtet und da komm ich auf Zeiten
von 20 bis 40 Sekunden. Gemessen mit einem Lunasix 3.
Den stelle ich auf 80 ISO und von dem ermittelten Wert wird dann ein LW von minus 8 abgezogen,
das ist der LW den der Hersteller für den Filter angibt.So komm ich auf die langen Zeiten.
Die Aufnahmen entstanden vormittags zwischen 10 - 12 Uhr Sommerzeit, also bei Schrägstand der Sonne von
der Seite oder von hinten ! Das ist wichtig, nicht bei Sonne direkt von oben oder Gegenlicht !
@ Friedhelm :Mehr geht erstmal nicht, hatte an dem Tag nur einen Rollfilm belichtet, habe natürlich noch ältere Aufnahmen.
@ Reinhold : Die Größe ergibt sich aus der Kantenlänge 750 pixel, im Original sind die Fotos schon größer .
@ Nils : Immer nur probieren, ist einfacher als man zuerst denkt. Als ich damit vor ein paar Jahren anfing hatte ich keinen der mir
Tipps geben konnte, hat mich dann drei Filme gekostet die ich eigentlich entsorgen könnte bis ich es raushatte !
Es geht auch gut mit deinen Faltern ! SW entwickelst Du ja wohl selbst ?
@ Stephan und Stefan : Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;-)
Noch Fragen ?
Grüße Dieter