Hi Grommi,
ich habe eben nochmal drüber nachgedacht und stimme mit deinen Ausführungen überein. Trotzdem hier noch eine kurze Erweiterung mit Graphikbeispiel, v.a. auch zum leichteren Verständnis für andere.
Bei allen Materialien gilt: T(ransmission) + R(eflexion) + A(bsorption) = 1
Transmission: Licht das durchgeht
Reflexion: Licht das reflektiert wird
Absorption: Licht das vom Material geschluckt wird
Unten ist eine Transmissionskurve angegeben, die bitte mal anschauen. Die Kurve entspricht nicht irgendwelchen Werten sondern ist nur eine Skizze. Die Wellenlänge lambda ist in arbitrary units angegeben, d.h. willkürliche Einheiten.
Man sieht bereits, dass die Transmission bei einer gewissen Wellenlänge beginnt und bei einer anderen Wellenlänge abfällt. Die Start- und Endwellenlänge sind abhängig vom Material.
In unserem Fall ist die Startwellenlänge die Wellenlänge, ab der der Filter durchlässig wird und die Endwellenlänge ist durch den Film begrenzt.
Bei einem Filter ist das ganze noch einfach, Anstieg bis auf das Plateau und irgendwann kommt das Abfall.
Bei zwei gleichen Filtern wird es interessant: Die linke Flanke (begrenzt durch Filter) wird wesentlich steiler. Das ist in Graphik 2 veranschaulicht: Man nehme einen einfachen e^x Term und vergleiche den mit einem e^x*e^x=e^(2x) Term.
Das Plateau aus Graphik 1 bleibt erhalten, allerdings wird die Transmission niedriger.
Das kann man sich folgendermaßen vorstellen: Kurz nach der Startwellenlänge, z.B. bei einer Transmission von 5% nach dem ersten Filter kommt der zweite Filter, der von der gleichen Wellenlänge wieder nur 5% durchlässt: 0,05*0,05=0,0025 d.h. 0,25% kommen nach dem zweiten Filter noch durch. Für das Plateau nehmen wir mal eine Transmission von 90% je Filter an. D.h. nach dem zweiten Filter kommen noch 0,9*0,9=0,81 d.h. es kommen noch 81% durch.
Damit dürfte das Thema ausreichend erschlagen sein. Ich hoffe, damit ist alles geklärt.
@grommi: Danke für deinen Denkanstoß! 
@Dieter: Danke für die Info, auf meinem Filter-Infozettel war das nicht aufgedruckt...
Viele Grüße,
Stephan