Zitat von bilderknipser
Ich bezweifle sehr, daß Nikon und Co. selbst Akkus herstellen.
Speziell bei Nikon ist meines Wissens Panasonic drin. Bei den LiIon-Akkus gibt es leider gewisse Fertigungstoleranzen, weil man da viel falsch machen kann. Sind bestimmte Membranen zu dünn oder falsch gefertigt, kann der Akku bei Beschädigung oder mechanischer Einwirkung sogar Feuer fangen. Nokia- und andere Handyhersteller hatten damit einige Zeit mal zu kämpfen. Will man diese Fertigungstoleranzen minimieren, wird die Fertigung halt teurer, das ist verständllich. Übrigens wird mit Verbrauchsmaterial (Akkus, Tintenpatronen...) ein Heidengeld verdient. Deswegen sind Batteriegriffe, die es erlauben, daß man die Kamera mit handelsüblichen Zellen befeuert, ja auch so schweineteuer.
Zitat von bilderknipser
Wer allerdings meint "zum Bruchteil" eines Preises gleiche Qualität zu bekommen, der träumt. Ich erwarte von einem Chinaprodukt mit vernünftigem Preis auch vernünftige Qualität und erhalte gegebenenfalls sogar sehr gute Qualität.
Genau hier befindet sich des Pudels Kern. Es muß ja nicht die "gleiche" Qualität sein, das erwartet ohnehin niemand. Aber die Qualität sollte doch so hoch sein, daß man mit dem Produkt "arbeiten" kann, ohne daß es noch während der ersten Phototour in der Wildnis auseinanderbricht.
Zitat von bilderknipser
Gerade bin ich über die Gegenlichtblende zur Bessa III 667W gestolpert. Die kostet 149 Euro. Ist die vielleicht aus schwarz angestrichenem Gold?
Also das will ich beim Originalzubehör einer Bessa III doch hoffen. Aber keine Frage: Mir sind speziell bei der Bessa auch schon einige Zubehörpreise sehr schmerzhaft ins Auge gestochen. Meine Güte!
Gruß,
Daniel