RE: Altix V

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 07:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von clickclackstart
muß wohl Übernatürliches dahinterstecken.

So ist das manchmal einfach. Mit unseren kleinen "Fallzahlen" lässt sich nun mal keine sinnvolle Statistik betreiben. Ob es bei dir das Novar oder die Minolta SLRs sind, meine ersten beiden Canon A1 waren (abgesehen vom Keuchhusten) auch richtig kaputt, die perfekt funktionierende dritte aber musst du mir aus meinen kalten, toten Fingern reißen.

LG Reinhold

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 08:15
von Gelöschtes Mitglied

Hähä, da hast Du natürlich recht. Die X-300 nutze ich auch weiter, wenngleich leider ohne Zählwerk. Eine SLR muß man ja im Hause haben und die liegt mir gut. Bei Zeiss-Linsen greife ich dennoch zum Tessar, welches mich, wie übrigens auch das Triotar, bislang noch immer beglückt hat.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 08:29
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Gibbet eigentlich Unterschiede zwischen Novar und Novicar?...fragt der Linsenlaie, eine Zeiss Ikon Contina will bald in meine Vitrine wandern.

VG
Dirk

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 31.01.2012 08:40
von Gelöschtes Mitglied

Hm, bei den späteren Tenaxen hieß es „Novonar“, war wohl dasselbe. Kann gut sein, daß das „Novicar“ eine West-Weiterentwicklung ist.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 24.03.2012 12:50
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Eine Bedienanleitung ist hier erhältlich.

Seneca

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 26.02.2013 06:42
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Holger,

ich hol diesen Fred nochmal nach oben da ich eine Frage zum Austecksucher habe. Nachdem heute das Telefogar angekommen ist frage ich mich, wie man zb. den Sprung von 1,5m zu 4m beim Sucher auf die Skala beim Tele anwenden soll, diese hat ja noch ´ne Meneg mehr Zwischenstufen. Kannst du mir da weiterhelfen?
Ansonsten: Die Kamera mit dem Telefogar drauf sieht einfach umwerfend aus - aber ich will ja auch Bilder mit ihr machen.

Herzliche Grüße
Achim

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

in Erfahrungsberichte 26.02.2013 09:39

Hallo Achim,
die Skale im genannten Bereich des Aufstecksuchers hat eigentlich mehr nur einen informativen Wert.
Anders wäre es bei einem Enfernungsmesser.
So aber dient er lediglich (in Verbindung mit der kleinsten Aufsteck-Blechmaske) zum Ausgleich der Parallaxe und die Neigung ist im Bereich 1,5-4m minimal.
Im Bereich der Naheinstellgrenze finde ich des Altix-Zusatzsucher nicht optimal.
Ob man mit diesem Sucher besser beraten ist - ich weiss es nicht, da keine Erfahrung damit.
So kann ich Dir nur zum probieren raten.
Das ist nicht sehr befriedigend, leider kann ich Dir nichts besseres empfehlen.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 26.02.2013 09:54
von Achim_WK • Mitglied | 128 Beiträge

Hallo Holger,

ja, an den Revolver hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hat er keinen 90mm Einsatz. Ich werde einfach mal einen Film durchjagen und jedes Bild nebst Einstellung notieren. Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Achim

An einem Bild sind immer zwei Leute beteiligt: der Fotograf und der Betrachter. Ein Foto wird meistens nur angeschaut - selten schaut man in es hinein. Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.
Ansel Adams
nach oben springen

in Erfahrungsberichte 05.10.2014 00:09

Die Altix wird in dieser Preisliste ebenfalls erwähnt; zudem durfte ich mit der freundlichen Genehmigung des veröffentlichenden Forenten des Digicamclubs auch noch folgende Preisliste der Görlitzer Objektive hier einstellen:

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 04:00

Da ja nun schon die Altissa-Box hier auftauchte, kann nun die Altix nb auch in den Thread.
Wie schon am Anfang erwähnt, sind die Nachfolger der Altix V um einiges moderner so z.B. mit Schnellspannhebel und damit verbundenen Spannvorganges des Verschlusses. Im Falle der nb kam dann noch ein Belichtungsmesser hinzu, der bei meiner allerdings nicht mehr funktioniert.
Einen eingebauten Entfernungsmesser, sozusagen als Super-Altix gab es leider nicht, war wohl nur in der Planung.

Die Altix V, hier links im Bild ist mit dem 90er Telefogar versehen; schon rein visuell eine Kombination zum niederknien .

Damit wird der Aufstecksucher mit der richtigen Maske unerlässlich, die der Altix V folgenden Kameras hatten die Markierungen im kameraeigenen Sucher.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de