Hallo Max,
die Rossmannfilme haben die Kennung CA24, die aktuellen C200er auch. Allerdings stellt Fuji nur noch einen 200er her.
Der in Europa verkaufte Superia ist wohl eigentlich nur ein umgelabelter Fuji C200, der ursprünglich
eine Nexia Emulsion war. Damit müsste übrigens auch der güngstige C200 mit dem teureren Superia übereinstimmen.
Mit der Einstellung aller Fuji Kleinbildnegativfilme unter 400 ASA im gehobenen Consumer Bereich (also Superia und Pro)
verschwand auch der Superia 200 von der japanischen Fujiwebsite. In Europa wollte man anscheinend aufgrund der hier
beliebteren 200er Empfindlichkeit nicht auf den Namen verzichten und packt seitdem wohl den Low Budget Film C 200 auch als
Superia ab. In den USA war man ehrlicher und nennt den 200er Film dort (im Gegensatz zu den anderen Empfindlichkeitsklassen!)
nur noch Fujifilm 200. Den C200 gab es dort nämlich scheinbar nie. Da die Nexiaemulsion wegen dem damaligen APS Marketing aber wohl
im Vergleich zum KB Film kleineres Korn und eine höhere Auflösung hatte, muss der aktuelle Superia 200 nicht umbedingt schlechter als eine Emulsion jüngeren Datums sein.
Allerdings ist der 400er Xtra wohl genauso körnig, da moderner.
Der alte 200er Superia (noch wirklich Superia) scheint allerdings schlechter gewesen zu sein
als das Billigpendant C200. Somit war der Billigfilm vor einigen Jahren sogar scheinbar
der bessere Film und anscheinend nur entstanden um überproduzierte, unkonfektionierte Nexia Emulsion an
den Mann zu bringen.
Der Rossmannfilm ist demnach auch Superia/C200/Nexia als Kleinbild.
Belegen lässt sich das alles nicht, denn Fuji geizt mit Informationen.
Allerdings hat in einem Nachbarforum jemand dazu einen Beitrag verfasst und etwas
recherchiert. Siehe hier
In amerikanischen Foren gibt es dazu sicherlich noch viel mehr zu lesen...
Eine etwas komplizierte Angelegenheit.
Falls hier jemand RA4 macht, könnte er doch einmal einen Superia 200 und einen Rossmann HR 200 parallel belichten, beide
zusammen entwickeln und dann mit gleicher Filterung Abzüge erstellen. Damit müsste sich
doch beweisen lassen, dass beide Filme identisch sind.
Ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass der Superia ein schlechter Film ist (für dieses Foto war er wahrscheinlich sogar besser als der Aldikodak, da brillianter).
Nur ist er halt ziemlich neutral und gibt die Hauttöne eher rötlich wieder anstatt
sie wie der Aldikodak warmorange bis braun wiederzugeben und ist eben stärker in Kontrast/Sättigung.
Der olle Kodacolor VR hat da zum Teil nostalgisch anmutende Fotos produziert.
Danke übrigens alle für eure Kritik/euer Lob. Ich denke ernsthaft über einen Abzug in Postergröße nach.
Viele Grüße