Zitat von grommi
Hi Thomas,
viele Wege führen nach Rom und ich seh das mittlerweile ziemlich locker. Diesen 48-bit-Hype kann ich nicht so recht nachvollziehen, außerdem kann "mein" Gimp nur 3x8 = 24 bit Farben und ich speichere Scans neuerdings fast nur noch als JPG mit 100 % Qualität. In der Nachbearbeitung konnte ich bisher keine Nachteile gegenüber unkomprimiertem TIFF feststellen, meine Bearbeitungsschritte halten sich aber in Grenzen. 2 oder 3 mal zwischenspeichern hat bisher keine für mich sichtbaren Nachteile gebracht. So gehts dann zum ausbelichten, fürs Web wird noch auf 1024 Pixel (lange Seite) verkleinert und mit ca. 85 % Qualität abgespeichert, fertig.
Mit dem Bild selbst kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sooo viel anfangen.
LG Reinhold
Hallo,
erstmal zum Bild, ich kenne da eine sehr gute Doku über CC, handelt von Gewerkschaftlern in Kolumbien, die dort wöchentlich "um die Ecke gebracht" werden.
http://www.docjoo.com/
Nun zu Reinhold
wie meinst Du das mit 3x8=24 bit? mein Gimp gibt das Tiff nur in 8 bit auf den Rechner, meinst Du 3 Ebenen?
Die Frage stellt ein Laie, ich hab nun das Tutorial hier im Forum gelesen, nochmals mein Lob an Alle, bin mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden, die letzten Schritte waren 3X USM, skalieren und nochmals USM als Feinschärfe...speichern als JPG...fertig!
Viele Grüße
Dirk