habe letztes Jahr den größten Teil des Restes meines ersten xtol- Ansatzes verworfen, wollte mir in fast vier Jahre altem Entwicklerresten für wenige cent keinen FIlm versauen, in den ich mehrere EUro und doch auch einige Zeit investiert habe. Wie auch immer, zwei kleine Fläschchen mit je einer Portion für die Entwicklung eines Films in der Verdünnung 1+1 habe ich mir aufgehoben, damit ich das Langzeitprojekt noch weiterfahren kann, wenn ich mal Lust dazu habe. Jetzt hatte ich endlich den richtigen Kandidaten dafür, Testfilm... musste nur sehen, ob der Verschluss noch hängt. Erst mit einem Tropfen auf einem FIlmschnipsel getestet, gab nach ein paar Minuten sichtlich Schwärzung, pi mal Daumen 2 Minuten länger entwickelt (gut abgehangener Film und möglicherweise etwas altersschwacher Entwickler), nun hängt er zum Trocknen und: Kamera scheint wieder korrekt zu arbeiten, das Xtol ebenso. Negative sehen ganz gut aus, mal schauen, wie sie sich unterm Vergrößerer machen. 24. Januar 2010 angesetzt, also 57 Monate. Ein Fläschhen habe ich noch, werde das evtl. mal im Januar checken, da wären dann die 5 Jahre voll... und Xtol hätte meinen Langzeittest bestanden.