Hallo Freunde,
danke für eure Zeit und euer "Auge"!
Ihr seht in meinen Bildern immer mehr als ich. Ehrlich gesagt hatte ich mir damals - das war noch in den Neunzigern - nicht viel dabei gedacht, wollte einfach nur die Stimmung festhalten. Wie schon an anderer Stelle schon mehrfach gesagt: Ich bin eher ein Grobmotoriker unter den Fotografen. Für mich war es immer die Hauptsache, genau den richtigen Moment einzufangen. Den Augenblick, wo die Stimmung am dichtesten war - was auch schon recht schwierig sein kann. Verlässt man seinen Standort und sucht noch nach einem geeigneteren, kann der Zauber des Momentes schon wieder fort sein.
Mittlerweile gehe ich anders an solche Aufnahmen heran, aber entscheidend bleibt weiterhin das Abpassen des richtigen Zeitpunktes. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann auch die richtige Ausrüstung dazu, das ist es im Wesentlichen. Das kann jeder von euch. Die "halbe Miete" hat man sowieso schon mit der richtigen Kulisse. Es gibt Gegenden auf der Erde, da stimmt oft das Wetter und Licht und Farben sind schon grundsätzlich ein Augenschmauss. Da kann man nicht mehr viel falsch machen beim Fotografieren. Viel schwieriger ist es, dem Alltag in nichtssagenden, zersiedelten Gebieten interessante Bilder abzugewinnen.
Grüsse aus Schweden
Peter