Zitat von JoJo
Peter, ja von dem Film hatten wir es ja schon.
Der Ektar ist recht bunt. Dazu kommt noch das Kodak Ultra Endura. Auch recht knackig. Fuji Chrystal Archive ist viel zurückhaltender, aber ich hatte gerade die Rolle Kodak im Gebrauch.
Anstelle eines ND-Filters hatte ich 2 gegeneinander geschraubte Polfilter und die Dichte stufenlos eingestellt.
Bei diesem Bild war die Belichtungszeit lange. 4 Sekunden glaube ich.
Zum Grün: Der Wasserfall ist wirklich extrem "grün" weil er inmitten eines Waldes ist und überdacht von Blättern. Das Licht ist extrem grün. Dazu kommt noch das Moos.
Ich habe so ausgefiltert, dass das helle Wasser weiss ist. Oben wo das Wasser direkt zwischen den Bäumen rauskommt ist die Grünbeleuchtung aber zu stark. Da kommt auch noch der knallblaue Himmel an dem Tag dazu. Das bekomme ich nicht weg ohne dass der Mittelteil Rot wird. Unten leuchtet ein Felsen bewachsen mit Blaugrünem Moos oder Algen durch.
Per EBV könnte man das sicher alles geradebiegen. Aber analoge Vergrößerungen sind eben gnadenlos.
Danke und Gruß
Joachim
Ansonsten ist das Bild klasse, keine Frage. Und wie gesagt - nur für meinen Geschmack ist das Grün nicht so dolle. Wenn man es mag, dann ist doch alles OK. Ich hatte übrigens auch schon mal ein ähnliches Grün bei einer Langzeitbelichtung eines moosbewachsenen Waldbaches, den ich vor ein paar Jahren mal mit einem Supra 100 fotografiert hatte, ebenfalls mit Polfilter und sogar - wenn ich mich recht entsinne - einer ähnlichen Belichtungszeit.
Grüsse
Peter