Danke euch für eure Anteilnahme an meinem Problem! Gestern hatte ich - wie ich bereits auch schon an anderer Stelle erklärte - ziemliche Kopfschmerzen und war deshalb etwas "neben der Spur". Jetzt bin ich wieder klar und bereit für alle möglichen Experimente und "Schandtaten". Also werde ich folgendermassen vorgehen: Erstens werde ich mich - sobald ich meinen letzten Reala "verbraten" habe - mal mit dem neuen Professional Porta 160 beschäftigen. Bringt der mir keine brauchbaren Ergebnisse, kaufe ich entweder alle Restbestände Reala auf und friere sie ein oder schwenke wieder um auf den Diafilm Fuji Velvia, mit dem ich auch schon gelegentlich mal zu tun hatte.
Ich sehe schon, dass digitale Kameras höher auflösen können, aber diese dringen ja mittlerweile in Schärfebereiche vor, die dem natürlichen Blick des menschlichen Auges gar nicht mehr entsprechen. Was Velvia, Reala u. Co. diesbezüglich liefern, reicht mir völlig aus und ich halte mit Dias und Negativen auch noch was richtiges in den Händen.
No, Sirs und Ladies, digital kann mich mal! Das ist einfach nicht mein Stil!
Grüsse aus einer echten, handgearbeiteten Blockhütte in einem echten Wald
Peter