Lieber Peter, lass den Kopf nicht hängen und erlaube mir kurz meine Überlegungen zum Thema analog vs digital zu skizzieren(hoffentlich nicht allzu themenverfehlend):
1.)C 41 vs Farbe digital:für mich mit einer guten digitalen DSLR (hab mal eine Zeit lang mit einer Canon Eos D Mark II "rumgemacht")ist digital überlegen.
2.)SW scheint sich auch langsam so abzuzeichnen, ich hatte letztens eine skurrile mail von einem Softwarehersteller der freudig berichtete, dass Sebastiao Salgado nun zu seiner vollen Zufriedenheit ein Programm benutzt, das ihm seinen geliebten TriX simuliert-ich hab´s 2x lesen müssen um das zu glauben.
Für mich das Entscheidende keine DSLR zu benutzen ist schlicht das Faktum, dass deren Bedienung mir zu umständlich ist und das "Gefühl" zu fotografieren weg ist. Blende, Zeit Entfernung reicht mir,allenfalls AF mag manchmal noch sinnvoll sein.Ich hasse diese Millionen Menüs usw usf , Knöpfchen und Rädchen, diese riesigen Boliden mag ich nicht schleppen , da lob´ich mir meine alten Minoltas, die greift man gerne an.
Ausserdem ist es das unmittelbar Handwerkliche in der Filmentwicklung und Ausbelichtung in der Dunkelkammer, das unmittelbar angebunden sein an das Bild, das mich fasziniert.RAW files am PC zu bearbeiten hat für mich einfach nicht dieselbe sinnliche Erfahrung. Das ist übrigend auch der Grund warum mich die hybride Arbeitsweise nicht anzieht, ich hab´s bleiben lassen.(Naja, höchstens MF u KB in Farbe, das geht gut).
Mit anderen Worten:Wenn DuC 41 scannst könntest Du vielleicht gleich mal dem Gedanken an eine Digitale nähertreten, speziell bei Farbfotografie.
Für mich ungeschlagen: Dia und SW analog.
An der Qualität Deiner Fotografie wird sich sicher nix negativ ändern bei dem was Du hier schon gezeigt hast.