Danke für Eure vielen Rückmeldungen.
Geplant war das nicht und allein war ich schon gar nicht, es herrschte vielmehr ein Riesengewusel... Wir waren am Samstag auf dem Bielefelder Theaterfest und ich hatte gar nicht vorgehabt, groß etwas zu fotografieren, die FED-5 war halt gerade dabei. Wie immer halt. Wenn ich gewußt hätte, daß das mit der 1/15 und der Offenblende was wird, hätte ich wohl mehr gemacht. Wenn ich gewußt hätte, daß man auch hinter der Bühne rumspazieren kann, hätte ich vielleicht was geplant – aber ein Stativ wäre auch dann nicht dabei gewesen (ein Stativ paßt weder zu meiner Lebenssituation noch zu meinem Fotografierverhalten). Und natürlich, wenn ich nicht schon wieder mit den Sachen meiner Lieben vollgepackt gewesen wäre, dann hätte es auch mehr als die insgesamt 12 Bilder, die meisten einfach zur Erinnerung, gegeben. Aus der Hand heißt hier übrigens richtig aus der Hand ohne jegliches Abstützen.
Da ich neugierig war (und ohnehin mit viel Verwackeltem gerechnet hatte, dabei war dann keins richtig verwackelt), habe ich das Stück RPX mal in Promicrol versucht, gefällt mir zum Pushen irgendwie besser als der Spur-Entwickler, da feinkörniger und schärfer. Und dieser kontrastreiche 70er-Jahre-Reportage-Look gefällt mir auch ganz gut. Könnte aber auch am Scan liegen, das sind nämlich vollautomatische 1200dpi-(Vor-)Scans, nur skaliert und geradegerückt, ich wollte gestern abend halt schnell noch die Bilder begutachten.
Die Kombination eignet sich jedenfalls durchaus zum Fotografieren unter erschwerten Bedingungen, finde ich.
Viele Grüße
Nils