Tja, ich weiß es auch nicht – der Film war noch ein Überbleibsel aus einem Zehnerpack, den ich vor zwei Jahren gekauft hatte. Bei den anderen Filmen aus der Charge hatte ich keinerlei Kratzer oder schwankende Qualität. Allerdings hatte ich bei dem hier massive Probleme beim Einspulen, ob es wohl daran lag? Noch naheliegender: Die Kratzer sind auf der Emulsionsseite, daher denke ich mal, wenn ich die Einlegemaske glatt wie einen Babypopo poliere, ist alles gut. Beim ersten Film hatte ich auch wenige ganz leichte (kaum sichtbare) Kratzer. Die Andruckplatte entroste ich bei der Gelegenheit aber auch gleich mit. Und dann kommt ein Efke rein, wenn der nicht verkratzt, ist alles top.
Sauberes Arbeiten fängt schon beim Filmeinlegen an, vielleicht saß da auch einfach irgendein Siff. In der Form hatte ich das aber auch noch nicht, nichtmal bei Gammelboxen mit angerosteten Umlenkrollen.
Die Schnellscans ohne weitere Einstellung werden nie so gut wie die, bei denen ich z.B. die Belichtung manuell anpasse (das oben hätte mehr Licht gebraucht, dann wäre in der Mitte mehr zu sehen). Und von höherer Auflösung runterskalieren bringt definitiv immer mehr Qualität, warum genau, steht sicherlich irgendwo im Netz, mir reicht es aber auch, einfach zu wissen, daß es so ist. MF scanne ich immer mit 1200 bis 2400dpi, KB mit 2400 bis 4800, kommt auch drauf an, wie viel Scanzeit ich übrig habe.
Viele Grüße
Nils