Hallo Max,
Minolta hat ja mindestens zwei Generationen von AF Objetiven. Die erste Serie die mit deer 5000 / 7000 / 9000 auf dem Markt kam. Dann kamen diese Plastikteile mit den Dynax Modellen, ich glaube zum Teil sogar mit Kunststoffbajonett. Plastik muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn er hochwertig ist. Das Außengehäuse der 9000 ist ja auch aus Kunststoff aber sehr stabil.
Ich mag die alten Objektive auch viel lieber vom Handling. Die sind zwar schwerer aber angenehmer in der Qualität. Von der Bildqualität eh. Ich habe auch das alte 4.0/80 bis 200mm. Das ist zwar lang und schwer aber eine so gute Bildqualität, das Leica den Linsensatz eingekauft haben soll, allerdings besonders ausgesuchte Sätze.
Ich habe meine 9000 seit 1987, die Objektive eben so lange. Das hat alles auch schon einiges hinter sich gebracht. Beim 28-85 hat der Einstellring der Entfernung etwas Spiel, das Objetiv lässt sich im Bajonett minimal drehen aber das dürfte normal sein. Leider hat mein 80 bis 200 einen Schimmelschaden erlitten, hatte ich mal falsch gelagert.
Also ich kann Dir die Objektive der ersten Serie von der Qualit sehr ans Herz legen aber auf Alterungsschäden achten. Ich nehme mal an, die dürften auch an der 500si funktionieren. Würde ich mir heute nochmal eine Minolta kaufen, würde ich zu einer gebrauchten 9xi greifen.
Wie schon gesagt, Sigma und Tamron bauen gute Objektive. Ganz früher ( Anfang 90er ) hatte Sigma mal Probleme mit den Entfernungseinsetllungen bei den kleinen Brennweiten. Da verklemmte sich oft was.
Grüße
Tom