Hallo,ich habe als "versierter Bastler" in der Bucht ein relativ günstig zu nennendes 400er Ennalyt ersteigern können...
Es ist standardmäßig-wie auch der größere Bruder 5,6/600-für KB analog ausgelegt (M42,Exakta).Äußerlich scheinen einige Exemplare starke Ähnlichkeit mit den Uralt-Objektiven aus Großvaters Zeiten,ASTRO-BERLIN zu haben;ich habe,um den Schneckengang und Tubus nicht kürzen zu müssen,einfach den KOPF abgeschraubt (das geht!!) und an mein HASSI-Balgengerät mittels Pentacon six Zwischenringe(1.Generation o. Stößel)versehen und angebracht: das Ergebnis kann sich sehen lassen,die wichtige Unendlich-Einstellung bleibt gewahrt,bei einem regulären Umbau mit Hasselblad-Zwischenringe sicher möglich,aber ein kompliziertes Unterfangen...
Zudem spart man sich den Kauf eines etwa anzuschaffendes 5,6/350 TELE-TESSAR von ZEISS,das mit Sicherheit auf dem Gebrauchtmarkt mit 700-900EUR zu Buche schlagen würde...
Ein erstes Bildergebnis habe ich auch schon: 2000FCW,adaptiert mittels Eigenbau Adapter Hasselbladgehäuseanschluß auf P-six Außenbajonett,400er Tele,KODAK 2402 Aerographic