Heute hatte ich in Bonn ein Erlebnis der besonderen Art. Das City Foto Center Bonn ist vollgestopft mit gebrauchtem Fotokram aller Art. Als ich kürzlich in Bonn war, habe ich da ein wenig rumgestöbert und nach einer Aufsteckgegenlichtblende von 35mm gefragt. Ich bekam die Auskunft, daß das ein ungewöhnliches Maß sei und ich die Kamera doch besser mal mitbringe. Dann könne man schauen, ob in der Wühlkiste was passendes ist. Da ich heute nach Bonn zum Rathaus mußte, habe ich die Kamera und noch eine, zu der ich was brauchte, und meine Einkaufsliste einschließlich dem Stativ, nach dem ich hier schon mal gefragt habe, eingepackt.
Ich weiß nicht, ob ich mit dem falschen, zu billigen Teil angefangen habe, aber das lief dann so ab:
"Guten Tag. Ich brauche zu dieser Kamera, einer Weltax, eine Gegenlichtblende."
"So kleine haben wir nicht." (ist 35mm so klein?)
"Ihr Kollege sagte, ich solle die Kamera mal mitbringen .."
Da heftete er den Blick schon auf den nächsten Kunden. "Ich sagte doch, daß wir so kleine nicht haben"
"Wissen Sie denn, wie groß die sein muß?"
Sich abwendend "20,5mm" 35?? 20,5?? war mein Geodreieck wohl irgendwie kaputt.
"Nehmen Sie unsere Karte mit, dann können Sie ja ab und zu anrufen"
Bestimmt liebend gern!!
"Darf ich fragen wer Sie sind?"
"Steht auf der Karte"
Bernd Severin, Geschäftsführer konnte ich da lesen.
Bei dem namen fiel mir ein, daß ich an diesen so freundlichen Herrn schon mal geraten war, als ich meine M645 Ausrüstung gekauft habe. Da habe ich auf Empfehlung auch dort angerufen und gefragt, ob sie eventuell eine M645 und Objektive haben. "Im Moment ist nichts da" Als ich 2 Wochen später in Bonn war, sah ich 2 Mamiyas dort im Fenster, und es sah nicht so aus, als stünden sie kürzer als 2 Wochen dort.
Also Freunde, wenn Ihr Euch mal ärgern oder auch nur lachen wollt, wißt Ihr Bescheid.
Gruß
Jochen