Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von blende1.8
Aber in eine Diana kann ich doch keinen Rossmannfilm stecken?!
Kommt drauf an, welches Modell.
120er Rollfilm gibt es natürlich nicht beim Rossmann, der hat nur Kleinbild.
In eine Diana Mini z.B. kannst Du aber einen normalen KB-Film stecken.
Mir wäre sie für eine schlechte Kamera jedoch zu teuer, kauf Dir dann doch lieber eine Beirette k100, gibt es ab 1 Euro plus Versand bei ebay. Vorsicht: Die Beirette vsn ist schon eine richtige Kamera mit einem tatsächlich brauchbaren Objektiv. Kostet trotzdem nicht mehr.
Meine fünfjährige Tochter liebt ihre Beiretten.
Bei Verwendung von Rollfilmen (die man meist im Versandhandel kaufen muß, aber auch bei Rossmann zum Entwickeln abgeben kann) würde ich auch nicht zu einer Holga oder Diana (überteuerter Schund), sondern eher z.B. zu einer Agfa Click von ebay oder vom Flohmarkt greifen. Meist auch 1 Euro plus Versand.
Die Bilder werden auch mit den genannten alten Schätzchen mindestens so lomografisch – und genauso stylish wie das, was für teuer Geld neu angeboten wird, sind sie auch! Mindestens.
Boxkameras machen auch Spaß.
Wenn Du was Lustiges mit mickrigen Linsen und schrägen Farben machen willst, bieten sich also folgende Varianten an:
1. Beirette k100 und Hausmarken-Film aus der Drogerie. Wenn Du ihn im STOCKDUNKLEN ganz herausziehst, relativ nah an der Patrone abschneidest, umdrehst (daß die Beschichtung auf der anderen Seite als vorher ist, kann man im Dunklen fühlen), umgedreht wieder an das Stückchen, das noch aus der Patrone schaut, mit einem am besten vorher zugeschnittenen Stück Tesa wieder anklebst und das Ganze wieder so einspulst, daß nur noch die üblichen fünf Zentimter nachher rausschauen (jetzt kannst Du das Licht wieder anmachen) – dann hast Du einen selbstgemachten Redscale-Film, bei dem Du durch den Träger durch fotografierst und lustige Farbeffekte bekommst.
2. Agfa Click I und abgelaufener Farbrollfilm von ebay.
Oder Du läßt Dich von den Lomografie-Kult-Leuten finanziell ausnehmen für dieselben Ergebnisse.
Viele Grüße
Nils