Es gibt ja noch den Neopan SS, als preiswerten Fuji-Schwarzweißfilm. Bei Ars Imago in der Schweiz ist er jedenfalls zu 4 Franken deutlich preiswerter als der Acros zu haben, in ihrem EU-Shop nicht, wird wohl "politische" Gründe haben.
Zitat
dabei wird doch immer wieder gesagt, dass gerade SW-Filme sich wieder besser verkaufen.
Wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist und daß sie sich weltweit wieder besser verkaufen würden, hat meines Erachtens niemand gesagt.
Für wieviele Millionen Quadratmeter die Produktionsanlagen von Kodak oder Fuji ausgelegt sind, macht man sich kaum einen Eindruck. Das sind bei großen Fabriken mehrere hundert Millionen Quadratmeter im Jahr und Kleinmengen lassen sich kaum realisieren, weil die Anlagen voll durchautomatisiert und nur für Großmengen konstruiert sind. Das ist letzten Endes geradezu absurd, weil eine Firma wie Efke oder Foma sicher 5-10 Mal soviele Mitarbeiter für die gleiche Menge Material beschäftigen muß und trotzdem rentabel arbeiten kann (hoffentlich). Ilford (Harman-Ilford) und Foma dürften annähernd gleich viele Mitarbeiter haben, trotzdem wird wohl die Produktionsmenge der Engländer die der Tschechen um ein gutes Stück übersteigen.
Übrigens scheint das ganze Gerede über Absatzsteigerungen nirgends zuzutreffen. Foma hatte vor 5-6 Jahren zum Beispiel 400 Mitarbeiter, das sagt Wikipedia und ich meine mich auch so zu erinnern, jetzt gibt man 300 an.