Hallo,
mit dem Billigfilm Shanghai GP3 kann man alte Falter testen – und man kann auch gut mit ihm absichtlich starkes Korn erzeugen. Belichtet man ihn unter und entwickelt ihn etwas böser, wird er schnell sehr grob.
Den Film hier hatte ich zum Testen mehrerer kaputter Falter verwendet, an denen ich dann die Lust verloren habe, für die letzten drei Bilder wanderte er dann noch in die Dacora Daci-Box und wurde etwas rowdyhaft bei 22°C in Rodinal 1+25 entwickelt. Dann habe ich an dem Film, von dem ich mir nicht viel versprach, noch getestet, ob das Schlafzimmer auch zum Trocknen geeignet ist, ich bleibe wohl doch lieber beim Wohnzimmer.
Diese beiden Bilder entstanden im Detmolder Freilichtmuseum am späten Nachmittag bei schlechtem Wetter. Sie kamen genau so aus dem Scanner, auf 100% sieht es so aus, als hätte ich irgendeinen von den Kunstfiltern von Photoshop drübergejagt, habe ich aber nicht. Grobes Korn gepaart mit der weichen "Abbildung" des Meniskuslinschens ergibt offenbar diese Optik.
Nun stellen ich mir die Fragen, ob das ein interessanter Effekt oder einfach nur scheußlich ist und was wohl mit dem Vergrößerer dabei herauskäme. Kann ich bei Gelegenheit ja mal ausprobieren.
Viele Grüße
Nils