Näher betrachtet....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 03:19
von madmax63 • Mitglied | 52 Beiträge

was haltet Ihr von dieser Nahaufnahme (gestaltungsmäßig)...?

der letzte Biss an schärfe fehlt wohl noch....

500CM,5,6/120+10mm ZwiRi,EC100...

Angefügte Bilder:
makro1d.jpg

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 03:20 | nach oben springen

RE: Näher betrachtet....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 03:37
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Hier mein subjektiver Eindruck: Mir gefällt die Aufnahme recht gut. Die Farben sind schön kräftig, ganz wie ich es mag. Licht und Schatten sind für meines Geschmack gut ausgewogen. Gestaltungsmässig? Hmmmm - es wächst nun mal so, da kann man nicht viel daran verändern, wenn es natürlich bleiben soll. Höchstens die Position des Fotografen, also den Blickwinkel, den ich so aber ganz in Ordnung finde. Nur an Tiefenschärfe mangelt es etwas. Die Blätter sind weitgehend scharf; man kann die Struktur sehr gut erkennen. Nur die Beeren davor und dahinter könnten etwas mehr Schärfe vertragen.

Grüsse vom

Peter

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 03:38 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 03:43

Zitat von Blende 11
Hier mein subjektiver Eindruck: Mir gefällt die Aufnahme recht gut. Die Farben sind schön kräftig, ganz wie ich es mag. Licht und Schatten sind für meines Geschmack gut ausgewogen. Gestaltungsmässig? Hmmmm - es wächst nun mal so, da kann man nicht viel daran verändern, wenn es natürlich bleiben soll. Höchstens die Position des Fotografen, also den Blickwinkel, den ich so aber ganz in Ordnung finde. Nur an Tiefenschärfe mangelt es etwas. Die Blätter sind weitgehend scharf; man kann die Struktur sehr gut erkennen. Nur die Beeren davor und dahinter könnten etwas mehr Schärfe vertragen.

Grüsse vom

Peter

Die Beeren davor und dahinter...jaja,das ist immer die Crux: Man will TiefenSCHÄRFE,und vergißt dabei die TiefenWIRKUNG...

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Gruß,Werner

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 03:58
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Gestaltungsmäßig? Da finde ich es eher etwas enttäuschend. Ich hätte spontan nicht abgedrückt. Z.B. ist da keine Tiefe drin: die Beeren "kleben" an dem Blatt. Ich hätte versucht, Beeren in mehreren Tiefenebenen zu finden (vorne, mitten, hinten) und dann mit der Tiefenschärfe spielen, wäre ne ganze Weile um den Busch herumgestrichen. An die Beeren vorne möglichst dicht dran, damit auch die Beeren vorne größer abgebildet werden. Auf deinem Bild sind die Beeren zu klein. Die Ansicht ist mir auch zu frontal. Außerdem finde ich das Licht etwas langweilig. Wenn du jetzt sagst: "Das ging aber nicht anders!" dann wäre meine Antwort: "Dann eben nicht fotografieren", besseren Busch/Baum suchen, bei besserem Licht wiederkehren.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 04:24

Danke Thomas,hier ging es WIRKLICH nicht anders...

Angefügte Bilder:
Makro1c1.jpg

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 04:26 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 04:51
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

In der Tat, so etwas ist jeden Versuch Wert. Gefällt mir sehr gut, auch bei näherer Betrachtung: Schöne, diagonale Anordnung, Hintergrund schön verschwommen, schöne Grauwerte und Kontraste. Wo man jetzt den Schärfepunkt setzen sollte? Da gehen die Meinungen bestimmt weit auseinander. Vllt auf den Kopf? Was wird dann aus den Flügeln (und umgekehrt). Die pelzige Behaarung ist sicherlich auch interessant, oder die Fühler. Ich denke, das ist noch ausbaufähig. Kannst du noch was zu der Ausrüstung sagen? Mir sagen die Kürzel nix. Ist da Autofocus im Spiel?

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 04:57

Hallo Thomas,bei dieser Aufnahme verwendete ich eine KIEV6C. Die Kamera ist sehr schnell,was solche Schnappschüsse anbelangt...

Film war NEOPAN400...

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.07.2011 06:25
von Gelöschtes Mitglied

Nun ja, um zur Schärfe (und nicht nur dazu)etwas zu sagen sind mir die Bilder zu klein. Mit einer Hasselblad oder Kiev6 kann man ja eigentlich sehr genau auf den Punkt fokussieren, den man haben möchte. Ob man viel oder wenig Tiefenschärfe haben möchte, ist reine Geschmackssache, ich selber arbeite sehr viel mit Unschärfe. Beiden Bildern hätte eine spannendere Perspektive wohl gutgetan.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 30.07.2011 06:26 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.08.2011 06:19
von slieva • Mitglied | 15 Beiträge

Deine Naturaufnahme ist wirklich sehr schön, die Farben kommen sehr gut rüber, vllt. ein wenig zu stark, aber das ist Ansichtssache. Was mich ein bisschen stört ist, dass man das Gefühl hat, das Bild sei unscharf. Würde mich sehr freuen, das Bild nochmal in einer besseren Auflösung zu betrachten.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.08.2011 08:39

Hallo slieva,danke für Deine nette Anmerkung! Sobald mir ein besserer Scanner zur Verfügung steht,werde ich dieses Bild sicher noch mal einstellen!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de