Das zweite Bild sagt mir am ehesten zu, wenn man von der Schieflage absieht.
Auch das dritte Bild gefällt mir. Ich steh auf solche Stimmungen.
Auch wenn Du nicht gerne nachbearbeitest, das Geradestellen wäre schon nötig gewesen. Das würde man beim Vergrößern auf Papier ja auch machen. Gerade bei dem tollen Bild 2 zerstört die Schieflage alles, aber auch das dritte könnte gerader sein.
Zitat
och wenn man will 'ne ganze Menge.
Kritikpunkte bei Landschaft findet man natürlich immer. Man muss fast immer Kompromisse bei Landschaftsbildern eingehen, weil immer irgendetwas nicht 100%ig passt.
Es gibt die weitverbreite Meinung, dass Landschaftsaufnahmen einfach sind, weil "die Natur das Bild malt und man nur noch abdrücken muss". Mitnichten! Einige der ganz berühmten Fotografen bezeichnen die Landschaftsfotografie als einen der schwierigsten Bereiche der Fotografie überhaupt. Es muss alles passen, das Motiv, das Licht, die Farben, das Wetter und der richtige Standort.
Man hat oft nur Sekunden für eine Situation, die sich danach meist nie mehr wiederholt.
Schöne Zufallsbilder kann natürlich jeder mal machen. Wer aber gezielt Landschaft fotografieren will, wird schnell merken dass es unglaublich viel Zeit und Mühen in Anspruch nimmt und man schon ein hohes Maß an Frust-Resistenz aufweisen muss.
Peter, Deine Bilder machen Lust auf mehr. Weiter so!
Gruß
Joachim