Ich bin ein großer Freund von sozialen Netzwerken, allerdings nur in der Realität und nicht virtuell. Der Bezug zur Realität geht dadurch verloren, daß man für - ich sage mal vermeintliche - soziale Kontakte den Hintern nicht mehr vom PC wegbewegen muß. Ob es wirklich einen Sinn macht, sein Privatleben, sofern man das dort so nennen kann, öffentlich zu machen, habe ich bisher noch nicht erkennen können. Ich beteilige mich daran nicht und muß mir deshalb auch keine Gedanken machen über irgendwelche Gefahren, die damit ganz offenbar verbunden sind. Zu einigen Firmen und Informationen bekomme ich zwar keinen Zugang, aber da war noch nichts dabei, was meine Lebensqualität beeinträchtigt. Soweit zu facebook und Co.
Daß wir für das Forum Werbung brauchen, das glaube ich nicht nur nicht, sondern sehe darin auch die Gefahr, daß nicht mehr nur vereinzelt unser Forum für irgendwelche Dinge misbraucht wird, sondern daß es für die Admins zum Vollzeitjob wird. Außerdem sieht man an anderen viel größeren Foren, daß die Anonymität in der Masse ganz offensichtlich auch dazu führt, daß die Regeln des guten Umgangs miteinander nicht mehr eingehalten werden.
Gruß
Jochen