Hallo,
ich nutze vor allem Corel PhotoPaint und XnView. Freie Software (Z.B. Gimp oder IrfanView) einfach mal installieren und ausprobieren. Testversionen gibt es auch von Adobe oder Corel. Probieren geht über studieren und welche Software zu dir passt, musst du selbst entscheiden.
Mein Scanner ist der Relfecta CrystalScan 7200. Der macht gute Scans. Alles chemische Entwickeln und Belichten überlasse ich lieber den Labors. Via Aldi, Schlecker, dm etc. geht es sowieso nur zu den 2 oder 3 Großlabors in Deutschland. Da dürfte die Qualität ziemlich einheitlich sein. Wenn es ein bisschen mehr sein soll, muss man, denke ich, zum Fotoladen des Vertrauens.
Nur bei dem Thema Fotoapparat bin ich ein wenig aufgeschreckt. Besser zum Lernen ist erst einmal ein Fotoapparat mit wenig Funktionen, dafür aber einem guten Objektiv. Besser eine Festbrennweite als ein Zoom - gerade bei analogen Kameras. Die waren früher noch nicht so gut. Zum üben vielleicht ein Minox 35 GT oder so. Die gibt's günstig bei eBay und macht gute Bilder. Da kann man erst mal lernen, mit Belichtung, Tiefenschärfe, Gegenlicht und (nicht ganz unwichtig) mit dem Motiv umzugehen.