Zitat
Zudem, die Kamera ist ja eigentlich nur der Filmhalter; die Güte der Aufnahme ist doch wohl beim Objektiv zu suchen. Und die waren nun nicht die Schlechtesten.
Der Halter muß allerdings dafür sorgen, daß das Objektiv absolut gerade zum Film steht und der Verschluß ganz sauber abläuft, sonst verhilft das beste Objektiv nicht zu guten Photos.
Zitat
Die Qualitätsstreuung war mit Sicherheit nicht so hoch wie z.b. bei den Kiev's.
Die berühmte 88 hält bei mir übrigens seit über zwanzig Jahren und ich halte sie in ihrer Festigkeit so manch anderer Konstruktion überlegen, der Verschluß hat sogar schon einmal überlebt, daß er von meinem Finger gebremst wurde (den ich beim Reinigen der Kamera aus Dummheit durch den geöffneten Verschluß gesteckt hatte).
Zitat
Die Optiken sind nicht schlechter als Japanisches Billigzeugs, sondern besser.
Das ist meines Erachtens zu einem guten Teil auch so eine Vorurteilsangelegenheit: Bei mir sieht es allerdings so aus, daß ich den Japanern bei weitem nicht so viel zutraue, wie es Konsens ist (kommt eben nicht aus Europa), dahingegen DDR-Ware als "Made in Germany" von Grund her für einwandfrei halte (allerdings nicht die Filme, da ja nur Verbrauchsmaterial) und Produkten aus der Sowjetunion und China meist zumindest eine Chance gebe - mit unterschiedlichem Erfolg.