Zuerst will ich gerne, die noch nicht geklärte Frage des Bilderknipsers zum Hebel neben dem Zubehörschuh noch nachträglich beantworten:
Nachdem man den Film mit dem Rollknopf weitertransportiert hat, kann man mit dem Hebel den Federzugmechanismus des Selbstauslösers spannen. Durch Druck auf den Auslöser wird der Selbstauslöser dann gestartet und nach Ablauf wird der Verschluß ausgelöst..
Dann will ich diesen Thread aber gleich auch nutzen, um mich kurz indirekt vorzustellen und eine nette kleine Geschichte zu meiner Futura erzählen.
Ich besitze eine früheres Futuramodell (ohne s) mit Schneider Kreuznach Xenar 1:2,8 45mm seit 1968. Besser, sie hat mich, wenn man es genau nimmt mein ganzes Leben begleitet, da der erste Besitzer mein Vater war, der diese Kamera 1951 oder 52 zum Entsetzen meiner Mutter, als beide sehr sehr wenig Geld hatten, gekauft hat. Er hat sie, nachdem er seinen ersten Arbeitsvertrag in der Tasche hatte, mit dem ersten halben Monatsgehalt angezahlt und dann mit weiteren Monatsraten a 50 DM in den folgenden 3 oder 4 Monaten ganz bezahlt. Mit diesem Apparat wurden sämtliche Kleinkinderbilder von meiner Schwester und mir gemacht. 1962 oder 63 hat er sich eine Contarex gekauft und danach blieb die Kamera zunächst bis zu meinem 10. Geburtstag liegen.
Mit dieser Kamera habe ich bis 1973 erst unter Anleitung meines Vaters und später durch Teilnahme an einer durch einen interessierten Kunstlehrer geleiteten Foto AG bis 1973, mein gesamtes Taschengeld in Schwarzweißfilme und Fotopapier angelegt. Das erste halbe Jahr hatte ich keinen Belichtungsmesser und die Bilder wurden nach den Angaben des Beipackzettels zu B-Zeit- und Blendeneinstellung gemacht und erst Weihnachten gab es dann einen Bewa Quick dazu.
So alle paar Jahre ziehe ich da immer wieder mal einen Film durch und freue mich diebisch, daß man auch mit Bauchgefühl (back to the roots) ohne Belichtungsmesser passabel belichtete und durchaus gute Bilder mit dem Ding hinbekommen kann.
Mein Traum wäre 1973 eigentlich eine Olympus M1/OM1 gewesen, die in meinen Augen damals schönste Kleinbildspiegelreflexkamera.
Es wurde dann aber vor allem wegen des M42 Anschlußes ein Spotmatic II von Pentax, aber davon oder auch von anderen meiner Kameras vielleicht ein andermal.