Angefixt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 08:31
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,

vor einiger Zeit kam eine junge Dame mit einer kürzlich auf dem Flohmarkt erworbenen Agfa Synchro-Box zu mir: „Du kennst Dich doch mit sowas aus, wie geht das?“ Semiprofessionell digital fotografiert hatte sie vorher schon, aber nun wollte sie mal ein ganz anderes Fotografieren ausprobieren.

Die Box war in Ordnung, also erzählte ich ihr ein paar Basics zum Fotografieren auf Rollfilm und gab ich ihr einen Efke 100 („macht schöne Bilder“) zum Testen auf den Weg.

Heute haben wir den nun gemeinsam entwickelt („Ich glaube nicht, daß da überhaupt ein Bild drauf ist, ich fürchte nämlich, ich habe alles falsch gemacht.“) und dann gescannt.

1. Das Entwickeln fand sie überraschend einfach.
2. Alle acht Bilder sind was geworden.
3. Da sie inzwischen ohnehin schon Filme, Entwickler, Fixierer und Dose zuhause hat und nach der ersten Entwicklung geradezu euphorisiert nach Hause fuhr, ist jetzt schon wieder eine mehr dabei.

Dieses Bild hier von dem Film finde ich z.B. wirklich hübsch, dabei hatte sie noch nicht einmal den Gelbfilter eingeschwenkt.

Agfa Synchro-Box, Efke 100, R09, nix bearbeitet.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0007-1-800.jpg

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 08:32 | nach oben springen

RE: Angefixt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 08:55
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Nils,

es freut mich immer wieder, wenn unser Hobby auch heute noch Leute zu begeistern vermag und dass immer mehr Freude an der analogen Fotografie finden.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Schöne, gelungene Aufnahme !

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 09:05
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, schön wenn sich Leute begeistern. Inzwischen bin ich sowieso in zwichen der Meinung, das es kein entweder oder gibt, sondern ein sowohl als auch.
Nur weil man heute am Recher zeichnet, macht man das mit unter auch ncoh mit Bleistift oder Tusche. Auch die Ölmalerei gibt es heute noch als Kunstform.
Warum also nicht, je nach Aufgabe entsheiden, was man für ein Werkzeug einsetzen will. Das kann mal eine analoge Kleinbild, mal die Minox sein, mal MF oder auch mal GF. Mal entwickelt man das Ergebniss im Labor und printet auf teures Papier, mal wird hyprid gearbeitet. Genauso gibt es Fälle wo die entsprechen digitale Kamera das bessere Werkzeug ist.

Steve
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 09:36
von Gelöschtes Mitglied

Hallo

das ist doch ein super Bild geworden für ne Synchro-Box. Diese Teile sind ja fast unverwüstlich .
Schön das sich immer mehr der jüngeren Generation für´s Analoge interessieren.

gruß KLaus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 19:14
von Gelöschtes Mitglied

Ja, es geht nicht um entweder-oder. Es geht darum, die Faszination der klassischen Fotografie zu spüren und Freude an der Sache zu haben. Und so lange das überspringt, bin ich um das Hobby nicht bange.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 20:10
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von clickclackstart
..... also erzählte ich ihr ein paar Basics zum Fotografieren auf Rollfilm und gab ich ihr einen Efke 100 („macht schöne Bilder“) zum Testen auf den Weg...

@Nils

die erste Probe gibt es umsonst, dann wird teuer bezahlt , von wegen angefixt.

Wirklich nett von Dir, dass Du der Dame den Effke gegeben hast. Da können wir ja auf weitere schöne Bilder hoffen.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 23.06.2011 20:13 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 20:57
von Gelöschtes Mitglied

Sie hat ihn sogar bezahlt, wollte sie unbedingt, ich hätte es sonst tatsächlich wie ein Drogendealer gehandhabt.

Ich habe dann 3 Euro genommen. Beim Versender hat sie inzwischen zwanzig Filme, Dose, Rodinal und Fixierer gekauft, das war schon einmal teurer. Und bei der Synchro-Box ist es auch nicht geblieben – ganz ohne mein Zutun, ehrlich!!!

Gestern zum Entwickeln kam sie tatsächlich mit einer Voigtländer Avus 9x12 an... *hüstel* Da fehlt die Filmkassette und die Mattscheibe ist nur noch halb, sonst geht die noch prima, selbst der Rädchen-Compur.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 21:25
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Glückwunsch zur erfolgreichen Missionierung! Und das Bild... glaube, ich muss meine Box auch mal wieder flott machen.
Gruß
Bernhard

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2011 23:23
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Wenn sie erstmal Blut geleckt haben . . .

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2011 08:46
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja hoffnungsvoll die junge Dame!
Wollen wir mehr sehen? Ja!!

Weiter hin
Gut Licht
Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de