Zitat von ThomasN
Warum sollten nicht auch Werke zeitgenössischer Künstler ausgestellt werden?
Natürlich, nur schade, daß das Material so schlecht ist, daß davon bald nichts mehr da sein wird. Ich würde das als Künstler ignorieren, wenn ich den Zerfallsprozeß nicht bewußt einbeziehen wollte.
Von einer bekannten Künstlerin habe ich eine Arbeit, die aus 7 Farbkopien gesellschaftstypischer Bildern von Mahlzeiten besteht, und die alle mit dem Stempel versehen sind "ich würde mich weigern, einen Mann mit Essen zu versorgen". Die Stempelfarbe verblasste mit der Zeit. Das fand ich ganz lustig, denn auch die Einstellung der Künstlerin mag sich ja verändert haben. Mitlerweile ist aber nichts mehr davon übrig, weil natürlich auch die Farbkopien verblassen. Auch über mich selbst ärgere ich mich, daß ich teilweise mit Tintenstiften gezeichnet habe, anstatt solche mit Pigmenttusche zu benutzen. Aber bei meinen "Werken" tut das ja vermutlich niemandem weh, wenn sie vergänglich sind.
Ok, auch Rauminstallationen sind eine flüchtige Kunst und es gibt nur noch die Dokumentation. Ich habe ein Originalfoto einer Rauminstallation von Beuys von ihm signiert. Ich bin mir aber sehr unschlüssig, ob ich das als Kunstwerk ansehen soll.
Gruß
Jochen