Ich heiße Jan, komme aus einem kleinen Kaff ziemlich genau zwischen Hamburg und Kiel, studiere (freie) Kunst in Hamburg und fotografiere dabei auch gerne. Ich stehe auf Fußball (gehe zum HSV und kicke selbst auf niederem Liganiveau), Konzertbesuche und Segeln.
Mit Fotokameras bin ich quasi aufgewachsen, meine Eltern hatten eigentlich immer eine SLR und mir auch insgesamt zwei ältere analoge Sucherkameras (u.a. eine Kodak Instamatic) familienintern organisiert. Die erste eigene SLR war bzw. ist eine Canon EOS 500 (ca. 10 Jahre alt), erst im letzten Winter habe ich mir - passend zu den vorhandenen Objektiven - nach langer Verweigerung eine digitale EOS 350D hinzugekauft. Vor kurzem kam ich per Zufall an eine alte Agfa Box und nach einem Maildialog auf Flickr habe ich spaßeshalber an einer Auktion für eine Agfa Isolette II mitgemacht und das Ding tatsächlich gewonnen.
Früher habe ich zumeist gerne in Fußballstadien fotografiert bzw. dokumentiert, hauptsächlich das Treiben auf den Rängen, anderes meistens nur am Rande. Spätestens mit Beginn meines Studiums wurde das Spektrum breiter, neben Natur und zerfallenen Bauwerken konnte ich in meinem Umfeld auch immerhin drei kunstaffine Damen, die obendrein noch Gesichter mit der ein oder anderen Macke haben, als Modelle gewinnen.
Angemeldet habe ich mich hier, da ich trotz meiner DSLR (und noch einer Digicam für Zufallssachen und zur Dokumentation) am liebsten analog fotografiere und vor allem bei den alten Formaten vermutlich mal die ein oder andere Frage haben werde. Desweiteren werde ich sicher auch mal die ein oder andere Fotoreihe zur Diskussion stellen oder selbst mal meine klare Meinung äußern
Das war's erstmal!
Bis dann
Jan