Jetzt habe ich mal meine Stative unter die "Lupe" genommen und Möglichkeiten überlegt.
- Möglichkeit 1 - der geringste Eingriff am Stativ wäre ein U-Profil welches über die "Querstreben gelegt und mittels Schräubchen fixiert, auf dem U, eine aufgeklebte, geschweiste Mutter durch die dann die Gewindestange kommt.
- Möglichkeit 2 - Die Querstreben bekommen ein Langloch gefräst, die Mutter wird durch eine Flügelmutter ausgetauscht. Dadurch könnte ein Bein verstellt werden. Da aber die Querhalter" profiliert sind könnte dass die Stabilität beeinflussen.
- Möglichkeit 3 - scheint am einfachsten machbar zu sein. Der Gummifuss wird rausgezogen. In das Rohrprofil werden zwei Muttern im Absatnd 5 - 10 cm eingeklebt (entsprechender Kleber dürfte einfacher umzusetzen zu sein als im Rohr zu schweisen). Der Rohrinnendurchmesser ist 20mm, leider nicht durchgängig, da nicht 100% rund. Das bedeutet M10 Gewindestange und entsprechende Muttern. Eine andere Alternative (für mich) ist Rundmaterial drehen, evtl. zur Vergrößerung der Oberfläche rändeln und für eine entsprechende Gewindestange ein Gewinde schneiden (leider ist mein größter Gewindeschneider aber auch nur M12. Dann einkleben.
Bevor ich aber mir einen entsprechenden Gewindeschneider besorge (leihen oder kaufen) probiere ich erst die Muttervariante.
Bei Nichtgebrauch aknn der Gummifuss wieder drauf, brauche ich einen verstellbaren Fuss, wird die Gewindestnage eingeschraubt. Diese könntre man auch noch anspitzen um sie im Erdreich zu verankern. Für Relfektoren dürfte die Festigkeit ausreichend sein, Studioblitze würde ich allerdings nicht drauf montieren