Zitat von Stefan Schmitt
Dort ist allerdings Korn zu erkennen.
Reinhold, ist das eine Ausschnittsvergrößerung?
Danke für dein Interesse, Stefan.
Beide Bilder sind vom gleichen Film und nur gering beschnitten. Der "Zyklop" ist allerdings deutlich unterbelichtet, da hab ich Mist gebaut. Andere Bilder sind gut belichtet, aber nicht so schön vom Motiv. Das Negativ ist sehr dünn, ich vermute eine Belichtung wie 3200 ASA, ich habe wohl beim Aufschrauben des Konverters die vorhergehende Belichtung ohne Korrektur übernommen, der Konverter schluckt aber 2 Blenden. Da das diffuse Abendlicht sehr kontrastarm war und der Film offensichtlich sehr gutmütig, ist noch ein verwertbares Negativ entstanden. Durch die nötige Nachbearbeitung wurde das Korn verstärkt. Was mich aber wie in diesem Fall gar nicht stört.
Die ganze Feinkorn-Geschichte interessiert mich ehrlich gesagt immer weniger. Wenn ich so gut wie kornfreie Negative haben möchte, nehme ich einfach den Acros - fertig. Den hab ich jetzt aber schon länger nicht mehr verwendet, so toll er auch ist. Man darf und sollte den Bildern ihre Herkunft ruhig ansehen können. Normalerweise ist der RPX400 bei mir aber deutlich feiner, wie im ersten Bild zu sehen.
Das erste Bild ist richtig belichtet, auch wenn mancheiner das anders sehen mag. Ich habe aber bewusst auf den Himmel belichtet und auch ein Orangefilter benutzt, das ist so beabsichtigt und der Scan brauchte so gut wie keine Korrektur. Genau so sollte es in meinen Augen schon bei der Aufnahme aussehen.
LG Reinhold