Passat-Geburtstag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 05:34
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Guten Tag,

vor kurzem hatte das Segelschiff Passat in Lübeck/Travemünde wieder mal Geburtstag. Es war ein turbulentes Fest zu dem sehr viele Segelschiffe gekommen waren. Ein Film ist schonmal entwickelt.
Auf das Wetter hatte ich leider keinen Einfluss. Die Bilder entstanden mit der Mamiya-Rz-67-Pro II. Bei diesen Aufnahmen kam ein Zoom-Objektiv mit einem Brennweitenbereich von 100...200mm zum Einsatz; Aufnahmeformat: 6x7. Das einzige Mamiya-Rz-Objektiv mit einer Einstellschnecke, alle anderen Objektive müssen mittels dem Balgen des Kameragehäuses fokussiert werden.
Interessant ist vieleicht auch das Bild Nr. 2, dass eines der original-Schiffe aus dem Film "Wickie und die starken Männer" zeigt.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
d4625_008.jpg
d4625_009.jpg
d4625_010.jpg

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 05:35 | nach oben springen

RE: Passat-Geburtstag

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 08:39
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
bei den Aufnahmen stört mich ein wenig der Hintergrund, passt nicht so richtig zu den Schiffen und meiner alten Ritterrüstung . Ist mir dadurch etwas zu unruhig. Sonst gut gelungen. Mir gefällt besonders das rechte Bild.

Gruß

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2011 09:36

Danke für's Feedback !
Tja, dass ist der typische Blick von Travemünde aus zur Halbinsel Priwall. Der Hintergrund wirkt unruhig, aber das lässt sich bei so einem Hafengeburtstag, bzw. Passat-Geburtstag im Hafen leider nicht ändern. Es kammen einige nachgebaute Wikkingerschiffe, aber für die wurde die Kulisse nicht angepasst. Um die Schiffe auf dem offenen Meer zu Fotografieren reichen meine bescheidenen Brennweiten nicht aus. Hätte das Meer in den Hintergrund nehmen und die Schiffe von Vorne aufnehmen sollen. Das ließ der Standort jedoch nicht zu.

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 02:39
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das mit dem Hintergrund ist bei solchen Anlässen immer ein Problem. Erinnert mich an das Ritterturnier mit parkenden Autos im Hintergrund.
Das Bild von dem Segelschiff ist schön. Daran stört mich lediglich, dass es unten abgeschnitten ist.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.05.2011 09:04

Hallo Joachim,

danke für's Feedback !
Einen Zentimeter tiefer und ich hätte die Köpfe der Leute vor mir mit auf dem Bild; ich stand leider nicht in erster Reihe. Leider muss ich Dir vollkommen zustimmen, dass es das Bild etwas abwertet. Fotokrafieren scheint immer mit Hindernissen verbunden zu sein: Selbst als Lübecker ist es mir praktisch unmöglich einmal das Holstentoor ohne störenden Passanten / Touristen / Fotografen im Bild zu Fotografieren. Selbst wenn fast täglich da vorbeikommt, irgendwelche Leute hat man immer Bild.
Auch stören mich regelmäßig unschöne Verkehrschilder, Mülltonnen, Ampelanlagen, Baugerüste, parkende Autos oder was auch immer im Bild, worauf man als Fotograf leider keinen Einfluss hat. Manchmal muss man aus einer gegeben Situation versuchen das Beste zu machen oder eben ganz auf die eine oder andere Aufnahme verzichten. Manchmal ist ein Bach oder Fluss im Weg, weswegen man nicht dicht genug an ein Motiv herankommt... Na ja, Ihr kennt das sicher alle.

Gruß Oliver

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de