Der letzte Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2011 13:05
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Die Aufnahme wurde mit einer Taschenknipse (Olympus Af 10 Super) gemacht. Ich habe sie (die Aufnahme) auf 30x40 vergrößert,gerahmt und an die Wand gehängt. Es hat einige Probestreifen gebraucht bis ich mit Helligkeit und Kontrast zufrieden war.
Ich habe nur einen Billigscanner und keine Bildsoftware und einen 18x24 Abzug auf 2 MB eingekocht. Da ist also hinsichtlich Schärfe nichts zu kommentieren. Der Abzug ist scharf.
Mich würde nur die Meinung zum Bildaufbau interessieren. Auch Verrisse und Verwünschungen sind willkommen.

Gruß
phosphor

Angefügte Bilder:
Eisbaum.jpg

RE: Der letzte Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2011 20:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ist doch ein rundum schönes Bild.

Ich persönlich bin aber nicht so der ganz große Freund leerer Landschaften, deshalb hätte ich mir ein paar Schlittschuhläufer gewünscht, die sich auf dem Eis tummeln, oder wenigstens ein paar Enten, die darüberwatscheln.

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2011 22:00
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zwei Anregungen zu dem typischen Bild der Okerauen (??) im Winter hätte ich, vorausgesetzt der Platz wäre vorhanden und die Freistellung des Baumes gewährleistet.

Ich hätte versucht
a. alle Äste des Baumes komplett auf das Foto zu bringen.
oder aber
b. rechts sogar noch eine größere Fläche des Eises gezeigt, um die Weitläufigkeit der Szene zu unterstreichen.

Aber hinterher ist immer klug reden

Allerdings auf den Vorschlag von Jochen mit den Menschen in (auf) dem Eis hätte ich dann doch verzichtet.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2011 23:42
von Gelöschtes Mitglied

Gefällt mir ausnehmend gut. Spontan hab ich gedacht, ein Ausschnitt wäre besser, also unten und rechts beschneiden, aber wenn man es dann macht sieht es irgendwie komisch aus. Also würde ich es so lassen oder wie von Volker angeregt rechts noch etwas mehr Luft lassen.

Den Kamerastandpunkt hätte man evtl. niedriger wählen können damit sich der horizontale Teil des oberen Stammes besser vom Hintergrund abhebt.

So eine AF-10 war viele Jahre meine einzige Kamera und ich habe Erinnerungsfotos damit geknipst. Die Auslöseverzögerung ist angenehm kurz. Ärgerlich ist der nicht abschaltbare Blitz, der sich immer wieder mal ungefragt einmischt.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2011 00:17

Zitat von grommi
Gefällt mir ausnehmend gut. Spontan hab ich gedacht, ein Ausschnitt wäre besser, also unten und rechts beschneiden, aber wenn man es dann macht sieht es irgendwie komisch aus. Also würde ich es so lassen oder wie von Volker angeregt rechts noch etwas mehr Luft lassen.

Den Kamerastandpunkt hätte man evtl. niedriger wählen können damit sich der horizontale Teil des oberen Stammes besser vom Hintergrund abhebt.

So eine AF-10 war viele Jahre meine einzige Kamera und ich habe Erinnerungsfotos damit geknipst. Die Auslöseverzögerung ist angenehm kurz. Ärgerlich ist der nicht abschaltbare Blitz, der sich immer wieder mal ungefragt einmischt.

LG Reinhold

Bei meinem Modell kann man den Blitz abschalten und auch bei Bedarf zuschalten, also mit Automatik drei Möglichkeiten.
Tieferer Kamerastandpunkt und damit den Baum nicht genau auf dem anderen Ufer wäre in der Tat besser gewesen.
Für Eisläufer war das Eis zu dünn und die doofen Enten wollten einfach nicht kommen.
Die Aufnahme ist vom Ostufer des Südsees in Braunschweig.
Danke für eure gepflegten Kommentare, die haben mich ermutigt, Scanner hin oder her, doch wieder mal was zu zeigen.

Gruß
phosphor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2011 20:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Dein Motiv strahlt Ruhe aus.
Die Tiefenwirkung ist auch gegeben.
Aber auch der fast gewonne Kampf um das Überleben wird hier gezeigt.
Die Weide hat den Sommer überlebt. Die Triebe stehen senkrecht zum Himmel. Also werden sie ernährt.
Wenn das Bild dann noch, wie Du sagst, scharf ist, finde ich es gelungen.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 26.05.2011 20:21 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2011 05:34

Zitat von BertholdSW
Hallo Reinhold.

Wenn das Bild dann noch, wie Du sagst, scharf ist, finde ich es gelungen.
Gruss Berthold

Danke Berthold, aber ich heiße Horst
Gruß
phosphor

PS.: Im nachhinein frage ich mich, warum ich nicht mehr verschiedene Aufnahmen gemacht habe von dem Motiv, ich bin wirklich nicht der Filmsparer. Nächsten Winter versuche ich´s nochmal mit einer "richtigen" Kamera.

zuletzt bearbeitet 27.05.2011 05:47 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2011 08:24
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von phosphor

Danke für eure gepflegten Kommentare, die haben mich ermutigt, Scanner hin oder her, doch wieder mal was zu zeigen.

Ja, mach das!

Den Kommentaren möchte ich mich anschließen.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de