Jim Kahr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2011 01:58
von Gelöschtes Mitglied

Der Bluessinger/-songwriter und Gitarrist Jim Kahr hat mit vielen Größen des Blues wie John Lee Hooker oder B.B King gespielt, live und im Studio. Geboren in Chicago (wo sonst?) pendelt er heute regelmäßig zwischen den USA und Deutschland, lebt aber eigentlich in Mannheim.

http://www.youtube.com/watch?v=uez83CKT2NQ

Seine Mütze oder Hut zieht er vor Publikum nie ab, das macht Fotografieren im Scheinwerferlicht zur Herausforderung. Außerdem wollte er es diesmal so dunkel auf der Bühne haben, dass an Knipsen nicht zu denken war. Doch konnte ich ihn vor dem Gig im Restlicht des Tages ablichten.

Canon A-1 mit 1.4/50 bei Offenblende, HP5+ @ EI 800, Caffenol-C-L. Statt Kaliumbromid habe ich diesmal iodiertes Speisesalz (8 g/l) als Antischleiermittel verwendet. Klappt!

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
26_web.jpg

nach oben springen

RE: Jim Kahr

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2011 05:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Das ist doch ein tolles Bild geworden. Daumen hoch!

Den Ersatz für Kaliumbromid finde ich klasse. Da brauch ich ja gar nicht mehr den Apotheker meines Vertrauens ins Vertrauen zu ziehen und kann mal etwas anderes als den Acros ausprobieren. Habe nämlich letztlich im Jüdischen Museum in Berlin einen ganzen Film unterbelichtet, weil ich immer meinte, glaubte, hoffte, das geht noch. Danke für Deine Experientierfreude.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2011 08:04
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Volker Warbende
Den Ersatz für Kaliumbromid finde ich klasse.

Yep, hat mit dem FP4+ funktioniert und für einen 400er würde ich beim nächsten mal eher 10 oder 12 g/l nehmen. Es gibt iodiertes undfluoriertes Salz sowie nur iodiertes Salz. Letzeres habe ich genommen. Sonst bleibt beim Rezept alles gleich.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2011 00:55
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Hallo Reinhold,

verändern sich durch den Gebrauch von jodiertem Salz die einmal mit Kaliumbromid ermittelten Entwicklungszeiten, oder ist jodiertes Salz ebenfalls eine "Entwicklungsbremse"?

zum Bild: Jim Kahr schaut aus den Augen, als wäre er zu keiner Zeit über irgendetwas im Zweifel. Schon gar nicht über sich selbst. Auch wenn das vielleicht nicht so ist, so einen Eindruck in einem Portrait einzufangen ist nicht immer einfach. Gefällt mir.

Grüße Stefan

Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2011 14:18
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Stefan Schmitt
...verändern sich durch den Gebrauch von jodiertem Salz die einmal mit Kaliumbromid ermittelten Entwicklungszeiten, oder ist jodiertes Salz ebenfalls eine "Entwicklungsbremse"?

Die Zeiten ändern sich nicht oder nicht wesentlich. Das Jod im Salz wirkt sehr ähnlich wie Bromid, allerdings schon bei wesentlich geringerer Konzentration, so dass der minimale Jod-Anteil im Salz seine Wirkung zeigt.

Ich danke euch auch für die positiven Rückmeldungen. Ja, Jim ist sich seines Könnens schon sehr bewusst und dabei vergleichsweise wenig zickig. Aber auch er setzte (wie fast alle) zu Anfang ein "Fotografiergesicht" auf. Wie immer in solchen Fällen bitte ich die Leute, nicht zu lächeln, die Gesichtsmuskeln bewusst zu entspannen und ganz normal zu sein. Ein paar "Regieanweisungen" und etwas Smalltalk, dazu positves Feedback (jaaa, das sieht gut aus...) und schon fressen sie dir aus der Hand. Klappt meistens, egal ob mit Lieschen Müller oder Franz Michkenntdochjeder. Kommunikation ist mir das wichtigste, Technik nur ein notwendiges Mittel.

LG Reinhold

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de