Zitat von Stefan Schmitt
...verändern sich durch den Gebrauch von jodiertem Salz die einmal mit Kaliumbromid ermittelten Entwicklungszeiten, oder ist jodiertes Salz ebenfalls eine "Entwicklungsbremse"?
Die Zeiten ändern sich nicht oder nicht wesentlich. Das Jod im Salz wirkt sehr ähnlich wie Bromid, allerdings schon bei wesentlich geringerer Konzentration, so dass der minimale Jod-Anteil im Salz seine Wirkung zeigt.
Ich danke euch auch für die positiven Rückmeldungen. Ja, Jim ist sich seines Könnens schon sehr bewusst und dabei vergleichsweise wenig zickig. Aber auch er setzte (wie fast alle) zu Anfang ein "Fotografiergesicht" auf. Wie immer in solchen Fällen bitte ich die Leute, nicht zu lächeln, die Gesichtsmuskeln bewusst zu entspannen und ganz normal zu sein. Ein paar "Regieanweisungen" und etwas Smalltalk, dazu positves Feedback (jaaa, das sieht gut aus...) und schon fressen sie dir aus der Hand. Klappt meistens, egal ob mit Lieschen Müller oder Franz Michkenntdochjeder. Kommunikation ist mir das wichtigste, Technik nur ein notwendiges Mittel.
LG Reinhold