Hallo zusammen,
nachdem mir kurz nach meiner Anmeldung hier der PC abgeraucht ist und mir jetzt wieder einer zur Verfügung steht, möchte ich mich kurz vorstellen.
Auf die Menschheit losgelassen wurde ich 1952. Seit etwa 15 Jahren ist die Fotografie meine Leidenschaft. Angefangen hat alles mit einer SLR von Porst mit einigen Objektiven. Später kamen und gingen einige Kameras diverser Hersteller. Dem Kleinbildformat bin ich bisher jedoch immer treu geblieben. Nicht dass mich Mittelformat nicht auch gereizt hätte, aber für mich war und ist fotografieren ein Hobby und muss sich in meinem finanziellen Rahmen bewegen.
Aktuell besteht meine Ausrüstung aus einer EOS 1n, einem EF 1,4/50 und einem EF 3,5-4,5/28-105 (alles gebraucht in einem großen Internet-Auktionshaus gekauft). Belichtet werden damit meistens Diafilme, ab und an auch Color-Negativfilme.
Ein Ausflug in die Welt der schwarzweiss-Fotografie und die Selbstverarbeitung von Filmen und Abzügen liegt längere Jahre zurück. Die Geräte habe ich zwar noch alle, nur mir fehlt’s an einer geeigneten Räumlichkeit um in Ruhe und ungestört arbeiten zu können.
Ein digitales „Standbildaufzeichnungsgerät“ besitze ich auch. Dessen Einsatz beschränkt sich jedoch auf die sehr wenigen Fälle, bei denen Bildergebnisse schnell zur Verfügung stehen müssen. Ich fühle mich in der Welt der „chemischen Fotografie“ sehr viel wohler.
Immer auf der Suche nach Informationen und Wissen für mein Fotohobby habe ich dieses Forum entdeckt und war einige Zeit stiller Mitleser. Von der Sachlichkeit mit der Themen hier behandelt werden, sowie auch dem fairen Umgang untereinander bin ich sehr angetan.
Mit freundlichen Grüßen
Günther