Hallo zusammen,
ich kann Euch ein bissel von meiner Ausstellung in unserer Bücherei erzählen:
Es handelt sich durchweg um Schwarzweisaufnahmen der Größe 24 x 30 und 30 x 40. Diese habe ich thematisch und formatabhängig geordnet. Soweit es möglich war, habe ich versucht Bildinhalte und Buchthemen zu kombinieren, z.B. sind Blumen- und Tierbilder im Umfeld der Kinderbücher aufgehängt.
Viele Fotografien sind in der näheren Umgebung unseres Vorortes entstanden, einerseits, weil ich meine Zeit nun mal lieber in der Dunkelkammer als auf der Autobahn verbringe, andererseits, weil ich davon überzeugt bin, dass man gute Motive nicht nur in fernen Ländern findet sondern auch praktisch vor der Haustür, wenn man die Augen offen hält.
Durch das Aushängen der Bilder in einer Bücherei erreicht man glücklicherweise auch viele Leute, die sonst nicht Stammgast von Fotoausstellungen sind. Schon am Eröffnungsabend kamen viele Leute zunächst der Bücher wegen, zeigten sich aber auch daran interessiert, was da so an der Wand hängt. Daraus entwickelten sich eine Anzahl „guter Gespräche“, neben der derzeit wohl unausweichlichen Thematik „digitale/analoge Fotografie“ wurde ich erfreulicherweise häufig in der Art angesprochen: „Das kenn’ ich doch irgendwoher“. Vielleicht war es dann z.B. ein Ausschnitt der nachbarlichen Haustür, der in der Scharz-Weiss-Ausarbeitung durchaus ankam.
Positiv überrascht war ich, dass ein Artikel zur Ausstellung nicht nur in unserer Stadtteilzeitung „Friedrichsfelder Wochenblatt“ erschien sondern auch im „Mannheimer Morgen“. Daraufhin wurde ich oft im privaten und beruflichen Umfeld zur Ausstellung angesprochen und die Besucherzahl entwickelte sich entsprechend.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Ganze viel Spaß macht und (ja ok, ich geb’s ja zu) irgendwie tut es gut, wenn man zu seinen Bildern positive Rückmeldungen erhält.
Sollte sich von Euch jemand in zu uns auf’s Land wagen, sagt mir bitte bescheid. Wäre schön, wenn ich einige von Euch persönlich kennen lernen würde.
Viele Grüße
Bernd
Degustibus non est disputandum
Zeit und Muße? http://www.BerndDaub.meinAtelier.de