Hallo in die Samstagsrunde,
bisher habe ich Landschaften und Motive in der Natur meist mit dem Velvia 50 ASA fotografiert. Mit den Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden.
Seit einem halben Jahr fotografiere ich nun auch in SW und entwickle die Filme selber.
Kürzlich habe ich ältere Velviaaufnahmen mit der Funktion Kanalmixer in SW-Aufnahmen umgewandelt und war von den Ergebnissen positiv überrascht.
Lohnt sich also die Fotografie mit SW-Negativfilmen überhaupt noch ?
Testaufnahmen mussten her, um die Frage zu klären. Da ich für meine Bronica etrsi zwei Magazine besitze, konnte ich dasselbe Motiv jeweils mit Velvia und Rollei 80 s fotografieren. Die Belichtungsmessung mit dem AE-III-Prisma erfolgte in kurzem zeitlichen Abstand ( 1 Minute ). Als Scanner stand mir der Canon 9950 zur Verfügung. Dias und SW-Negative wurden jeweils im 6 X 4,5 Geperahmen gescannt ( 2400 dpi ).
Ergebnis: Es ist schon erstaunlich, was man mit Photoshop so alles machen kann. Die SW-Umwandlung der Farbdias erfolgt mit hoher Qualität. Man könnte also rundum zufrieden sein, wenn man nicht selber vergrößert, sondern die Scans ausbelichten lässt.
Bei allen Vergleichsaufnahmen war jedoch deutlich zu erkennen, dass der Rollei noch feinere Details abbildet als der Velvia und ihm die Umsetzung der Grauwerte besser gelingt. Der Velvia hält bei vielen Motiven gut mit, aber bei typischen SW-Motiven spielt der SW-Negativfilm doch seine Stärken aus.
Die Benutzung von SW-Filmen lohnt sich also doch.
Problematisch wird es, wenn man auf Fotopirsch ständig in der Wahrnehmung zwischen der Welt in Farbe und der in SW umdenken muss. Kann das gelingen?
Es kommt auf weitere Versuche an.
Ein Problem bleibt : Der Rollei retro 80 s ist der einzige Film, der in Verbindung mit der Bronica etrsi gelegentlich Randbelichtungen auf dem Negativ zeigt, die teilweise schon bis ins eigentliche Bild gereicht haben.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Film oder zeigt sich hier ein Problem mit meiner Kamera ?
Ich stelle ein Bilderpaar vor, links das Velvia- SW, rechts das Rolleibild.
Bergische Grüße
Friedhelm