Zitat von Volker Warbende
....aber ohne PS wäre mir die Ausrichtung nicht geglückt ....Und bei dieser Aufnahme hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen, wie das Ergebnis aussehen sollte (kommt allerdings nicht immer vor!).
Da geht es mir genauso. Das meiste, was ich hybrid mache, lässt sich rein analog auch machen, aber eben nicht alles und meist mit immensem Aufwand. So gerne ich auch in der Duka stehe und Vergrößerungen anfertige, so sehr schätze ich die Möglichkeiten des digitalen Zwischenschritts. Nicht die reine Lehre, ich weiß, aber Dogmen sind mir schon lange suspekt und für mich zählt das Ergebnis. Was ich mit meinen "spottbilligen" Analog-Kameras und Objektiven mache würde mich digital einen immensen Haufen Geld kosten, den ich nicht habe und wäre zumindest in Teilbereichen, die mir sehr wichtig sind (z.B. Kontrastverarbeitung) immer noch schlechter.
Die besten Aufnahmen gelingen mir auch, wenn ich bei der Aufnahme schon weiß, wie das fertige Bild aussehen soll. Der heilige Ansel hat das "Prävisualisieren" genannt. Wenn mir das bei der Aufnahme gelingt, weiß ich beim Druck auf den Auslöser: das wars! Das sind dann die persönlichen Sternstunden.
Mit den anderen Bildern des Threads kann ich ehrlich gesagt nicht so viel angangen. Das Bild aus Post #7 aber ist für mich ein Plädoyer für mehr Sorgfalt.
LG Reinhold