Zitat von GebhardBothe
- Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger, der bislang gerade mal mit Blende und Belichtung umzugehen versteht, sonst noch mitgeben oder wo kann ich im Internet entsprechend gute Informationen finden?
Hallo,
ich kann dir da empfehlen mal ganz oldschool in die örtliche Bibliothek zu gehen. Zumindest hier stehen noch eine Menge wirklich guter Bücher/Ratgeber auch für analoge Fotografie in den Regalen. Wobei sich vieles aus Themenbüchern (z.B. Makrofotografie), in denen digital gearbeitet wird, auch für die analoge Fotografie nutzen lässt.
Ich arbeite mich lieber mit einem guten Buch zu einem Thema ein, als ungesicherte und verwirrende Informationshäppchen im Internet zusammen zu suchen (das ist geg. der zweite Schritt nach dem Buch).
Zur Kamera: Pentax hat den Vorteil, dass die sehr auf die Kompatibilität der Objektive geachtet haben. So passen (bis auf wenige Ausnahmen) heutige Objektive auf eine KM von 1975 und anders herum. Ich bin sehr mit meiner Pentax Super A zufrieden. Die Belichtungsmessung arbeitet sehr gut, bietet Manuell, Voll-, Blenden- und Zeitautomatik. Einziger Nachteil ist, dass sie unbedingt Batterien zum Arbeiten braucht. Vorteil ist wohl, dass der Ablauf der Belichtungszeiten sehr präzise elektronisch gesteuert werden. Sie braucht nur billige Standardknopfzellen (gibt es als Cent-Kram bei Edeka) und die Batteriewarnung setzt so früh ein, dass man noch den ein oder anderen Film belichtet bekommt.