LAPADU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 10:11
von IreneK • Mitglied | 18 Beiträge

waren vor einiger zeit mit meiner Diana im LAPADU :) konnte jetzt auch mal ein paar bilder scannen

Angefügte Bilder:
lapadudia01k.jpg
lapadudia04k.jpg
lapadudia05k.jpg

nach oben springen

RE: LAPADU

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 10:13

und noch ein paar in SW

Angefügte Bilder:
LAPADU001_k.jpg
lapadu002_k.jpg
lapadu003k.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 10:33
von cweg • Mitglied | 42 Beiträge

Sehr schöne Bilder. Besonders mag ich die Lüftungsventilatoren. In Natura wirken sie noch riesiger. Die Farbaufnahmen sind auch sehr schön, ich mag diese rostigen Farbtöne sehr. Dieses Jahr komme ich bestimmt nochmal nach Duisburg, dann kann ich mit im LAPADU endlich mal mittelformatig austoben. ;-)

Gruß

Christoph

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 10:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja also irgendwie...
der Sinn der Lomographie erschließt sich mir nicht so ganz, aber nun ja, bemerkenswert, das Ding macht Aufnahmen, wenn auch schlechte. Vielleicht ist das der Sinn?

Wobei mir auch noch die Frage bleibt, was bitte schön ist LAPADU?? Landschafts-Park-Duisburg oder so ??

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 21:35

ja lapadu ist der lanschaftspark duisburg :)

und zur lomography : http://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie

hast es schon nicht so schlecht erkannt.. das eigentlich tolle an der lomography ist die unperfektiheit der fotos.. weg vom ewigen schärfe- pixel- perfektheits-wahn ..;) aber ganz weg bin ich davon sicher noch net, denke viel zu lang über meine bilder nach bevor ich sie mache

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 22:11
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hm,

es scheint im Augenblick Mode zu sein, Erdbeermarmelade als Royal Gelee zu verkaufen. Da läufst du durch LAPADU und kommst mit LAPALOMO wieder. Macht das Sinn? Das kann jeder funktionierende Falter besser und ist meist deutlich preiswerter. Irgendwie schade um die Mühe, die du dir mit den Motiven machst. Rand-Vignettierungen, softige Unschärfe das konnte schon die Kodak Nr. 1 besser.("You press the button, we do the rest") Die Lomo 4 Linser hatten noch ein gewissen Charme, und taten was für die Filmindustrie.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 22:30
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von IreneK
weg vom ewigen schärfe- pixel- perfektheits-wahn

Das hast du mit "normalen" Analogkameras auch - zumindest keine Pixel und der Schärfeeindruck ist auch ausgewogener als bei den meisten digitalen Aufnahmen. *)

Thomas

*) da wirken die Fotos meist wie (allerdings technisch perfekte) Parkplatzüberwachungsaufnahmen. Irgendwie nüchtern und emotionslos.

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 22:31 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 02:52
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo Irene,
schöne Bilder. Lass Dich nicht verunsichern. Weiter so !

Bergische Grüße von Fredhelm

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 03:52
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich bin nun auch nicht ein Fan von Lochkamera, Lomo und nicht mal von Boxkameras.
Aber ich gönne jedem sein Steckenpferd. Man sollte nicht einen Qualitätsmaßstab für verschiedene Interessensgebiete ansetzen. Und man sollte nicht nur möglichst realistische und technisch perfekte Fotos als die einzig zugelassene Disziplin ansehen.
Ich glaube, dass es heutzutage allzu sehr in die Richtung geht, die Dinge technisch perfekt und naturgetreu abzubilden.
Schaut man sich Fotozeitschriften aus den 70er oder 80er Jahren an, dann sieht man dass die Leute damals noch wesentlich experimentierfreudiger und unkonventioneller waren.

Das Werkzeug soll sich der Künstler selber aussuchen, egal ob groben Malerpinsel oder feinen Bleistift.
Ich finde es nicht richtig, solche Bilder prinzipiell als schlecht zu bewerten.
Jemand der mit einer solchen Kamera fotografiert, tut das sicher nicht um scharfe und abbildungskorrekte Bilder zu erhalten.

Irene, Du hast einen Blick für die richtigen Motive. Und nur darauf kommt es an.
Ich finde die Bilder interessant und das Talent zum Fotografieren ist unabhängig von der Darstellungsart der Bilder nicht zu übersehen.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 17.04.2011 03:52 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 06:11
von Gelöschtes Mitglied

Da hat der Joachim schöne, wahre Worte gefunden.

Viele Grüße
Nils (auch gern mal mit der Box unterwegs)

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de