bayeriches Flachland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 07:33
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

nachdem ich ein stolzer Besitzer dieses Prachtstückens bin wollte ich eine paar Fotos machen.
Leider werden die SL Kassetten hier nicht mehr hergestellt. Deshalb habe ich einen alten ORWO eingelegt. Leider hatte ich das Modell ohne eingebauten Belichtungsmesser erhalten. Deshalb einfach 1/100 s und Blende 11. Hat Spaß gemacht, vor allem der lineare Fimtransport mit einer Schubstange ist ein Erlebnis.

Die wertvolle Fracht natürlich nicht in das Großlabor, sondern ins Fotostudio. Schwarz Weiß Filme werden dort selten entwickelt, deshalb mußte ich mich etwas gedulden. Ich war seit 5 Jahren der erste Kunde, der einen Halbformatfilm hatte Zum Glück waren alle Masken vorhanden.

Nach 14 Tagen habe ich meine entwickelten Bilder vom Film, ORWO NP 20 abgelaufen im Juli 1992, endlich aus dem Fotoladen abholen können. Die Film Negativqualität ist nach der Entwicklung in Ordnung. Ist erstaunlich, wie lange die Filme nutzbar sind.
Wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen Negativ und Positiv habe ich auch mit Lupe nicht bemerkt. War eine gute Arbeit im Labor. Ich werde noch üben.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder

Gruß

Angefügte Bilder:
20110315_Futtermittel_friedberg.jpg
20110315_Windbruch.jpg
20110315_zug_Arnbach.jpg

nach oben springen

RE: bayeriches Flachland

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.04.2011 08:20
von Gelöschtes Mitglied

Das kann doch nur eine Penti sein!

Die alten ORWO-Filme sind in der Tat recht haltbar und die Bilder sind ja auch was geworden, trotz Uraltfilm und winzigem Format. Bild 2 wirkt schön abstrakt und die rasende Regionalbahn mag ich auch. Beim ersten würde ich wohl den Horizont geradestellen.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 08:22 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 02:24
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Danke Nils für dem Kommentar,

es war wirklich die Penti.

Ich möchte nicht immer die Bilder im nachhinein gerade rücken müssen, wenn ich wie im ersten Bild beim Foto nicht durch den Sucher schauen kann. Kennt jemand einen Trick wie die Waagerechte gefunden werden kann?

Gruß

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.04.2011 03:27
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

so ein Wasserwaagenauge oben aufkleben ?

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de