Hi,
nachdem ich ein stolzer Besitzer dieses Prachtstückens bin wollte ich eine paar Fotos machen.
Leider werden die SL Kassetten hier nicht mehr hergestellt. Deshalb habe ich einen alten ORWO eingelegt. Leider hatte ich das Modell ohne eingebauten Belichtungsmesser erhalten. Deshalb einfach 1/100 s und Blende 11. Hat Spaß gemacht, vor allem der lineare Fimtransport mit einer Schubstange ist ein Erlebnis.
Die wertvolle Fracht natürlich nicht in das Großlabor, sondern ins Fotostudio. Schwarz Weiß Filme werden dort selten entwickelt, deshalb mußte ich mich etwas gedulden. Ich war seit 5 Jahren der erste Kunde, der einen Halbformatfilm hatte Zum Glück waren alle Masken vorhanden.
Nach 14 Tagen habe ich meine entwickelten Bilder vom Film, ORWO NP 20 abgelaufen im Juli 1992, endlich aus dem Fotoladen abholen können. Die Film Negativqualität ist nach der Entwicklung in Ordnung. Ist erstaunlich, wie lange die Filme nutzbar sind.
Wesentliche Qualitätsunterschiede zwischen Negativ und Positiv habe ich auch mit Lupe nicht bemerkt. War eine gute Arbeit im Labor. Ich werde noch üben.
Viel Spaß beim anschauen der Bilder
Gruß