@ Alex
im Grunde hatte dm immer einen guten Ruf, was SW-Filme anging. Habe da letztes Jahr auch mal 2 SW-Filme entwickeln lassen, einer ist sehr gut geworden (unbekannter Hersteller, da damals Konfektionierung von Brenner, über meinen Vater mitbestellt), der andere "nur" befriedigend, was ich aber auf den Film schiebe -> Forte Fortepan 100. Damit hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei der Menge SW-Filme (sind die "echten" gemeint, nicht die BW400CN), die dm auf den Markt schmeißt, müssen die die Entwicklung auch weitestgehend im Griff haben. Ich denke, viele Kunden schleppen die dort gekauften Filme nach dem Vollknippsen dorthin zurück.
Leider scheint es ein Einzelfall gewesen zu sein, dass sie Deinen Film so vermurkst haben. Bei mir ist es zwei Jahren auch ein paar mal vorgekommen, dass die Farbfilme nicht immer perfekt zurück kamen. Seit kurzem gebe ich die aber nur noch bei einem Fotofachgeschäft ab, das ich erst seit kurzem kenne...
Nichtsdestotrotz ist die Qualität besser, wenn man selbst entwickelt.
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)