At the Dawn of Life

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2011 22:33
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

In der Morgendämmerung des Lebens auf Erden, vor 3 bis 4 Milliarden Jahren, gab es sie bereits: Stromatolithen. Sie produzieren Sauerstoff, der dann die weitere Entwicklung des Lebens ermöglichte. An einigen wenigen Plätze auf der Erde kann man diese "lebenden Steine" heute noch bewundern.

Aus meinem Australienfundus (April 2008)
Nikon F6
Velvia 50
Cokin Verlaufsfilter Tabacco T2

Klaus

Angefügte Bilder:
DawnOfLife-small.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

RE: At the Dawn of Life

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 00:01
von Gelöschtes Mitglied

Stomatholithen sind (sehr vereinfacht ausgedrückt) aus Kalk bestehende Sedimentgesteine und produzieren selbst keinen Sauerstoff. Sie entstanden durch absterbende Cyanobakterien (Blaualgen), die wohl vor ca. 3,5 Milliarden anfingen, Kohlendioxid zu Sauerstoff und organischem Kohlenstoff umzuwandeln (Photosynthese). Damit sich der Sauerstoff auf der Erde anreichern konnte, mussten die Kohlenstoffverbindungen dem System entzogen werden, z.B. in Form von organischen Sedimenten, die heute als Erdöl verbrannt werden und wieder als Kohlendioxid in den Kreislauf kommen. Sauerstoffanreicherung auf der Erde funktionierte also nur durch die dauerhafte Ablagerung von Kohlenstoff sprich Biomasse. Ein lebendiger Wald produziert z.B. überhaupt keinen Sauerstoffüberschuss, da die Pflanzen den tagsüber produzierten Sauerstoff wieder für den eigenen Stoffwechsel "verbraten". Erst wenn dauerhaft Biomasse z.B. in Form von Kohle entzogen wird, entsteht ein Sauerstoffüberschuss.

Das ging ungefähr 3 Milliarden Jahre lang so, Mikroorganismen produzierten Sauerstoff und die Biomasse wird z.B. als Sediment entzogen. Die Ozeane waren also im Prinzip die längste Zeit nichts anderes als ein riesiger "Gärbottich". Damit stand der Sauerstoff den Lebewesen aber noch lange nicht zur Verfügung, erst musste die Erdoberfläche komplett "verrosten", also oxidieren. Erst dann und seit ca. 500 Millionen Jahren war genug Sauerstoff im Wasser und der Athmosphäre, dass sich sauerstoffverbrauchende Lebewesen entwickeln konnten. Dies hat zu der kambrischen "Artenexplosion" geführt. Wir sind gerade dabei, diesen jahrmilliarden dauernden Vorgang durch Verbrennung fossiler Brennstoffe in wenigen Jahren umzukehren.

Tolles Bild übrigens und endlich mal ein hervorragendes Beispiel für den sinnvollen Einsatz eines Verlaufsfilters.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 00:03 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 00:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das Bild ist cool ....

anTon

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 01:30
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Klaus,

toller Bildaufbau und schöne Farben im Vordergrund. Aber der Filter gefällt mir hier gar nicht. Man sieht einfach, dass es mitten am Tag ist und dann wirkt der rote Himmel leider künstlich. Dazu kommt, dass auch das Meer noch etwas rot abbekommen hat.

Ich habe mal eine ganze Urlaubsserie mit so einem Filter versaut, seitdem nehm ich nur noch Pol-, UV- und Grauverlaufsfilter.

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 01:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Mit dem Tobaccofilter bekommt's eine Urzeitstimmung. Man sieht förmlich Pterodactyle durch die Luft gleiten ... Ich bin zwar normalerweise nicht so für Fantasy-Stimmungen, aber ich finde es ganz stimmig zu Titel und Thema.

Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 06:53
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Bild finde ich gut. Gerade DASS der Verlauf über das Wasser geht, gefällt mir.
Er verwandelt das Wasser in eine Art Ursuppe.

Zitat von grommi

Wir sind gerade dabei, diesen jahrmilliarden dauernden Vorgang durch Verbrennung fossiler Brennstoffe in wenigen Jahren umzukehren.

Umkehren sicher nicht, höchtens mal kurz aus dem Tritt bringen.
Den Hauptanteil an gebundenem Kohlenstoff macht ganz normaler Kalk aus (Kalziumkarbonat), welcher ja von Organismen, wie eben diesen Stromatolithen produzierenden Einzellern, produziert wird. Die weltweiten und kilometerdicken Kalkschichten enthalten unvorstellbare Mengen an Kohlenstoff.
Selbst wenn der Mensch alle Kohle-, Öl- und Gasvorkommen innerhalb von 100 Jahren verbrennt und den Planeten in ein CO2-Treibhaus verwandelt, ist das geologisch betrachtet nur ein "Schluckauf". Die Erde wird sich in wenigen hunderttausend Jahren davon erholt haben und in einer Million Jahren kräht kein Hahn mehr danach.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2011 08:45

Vielen Dank für Eure konstruktiven Bemerkungen. Dass Euch die Aufnahme überwiegend gefällt freut mich natürlich. Es ist die einzige(!) Aufnahme die ich bisher je mit dem Tabacco-Verlaufsfilter gemacht habe. Natürlich wollte ich genau diese "Urzeitstimmung" erzeugen.

Trotzdem war ich immer unsicher ob mir das Bild in der Form gefällt oder nicht. Deshalb habe ich es hier einfach mal zur Beurteilung eingestellt...

Vielen Dank auch für die detaillierten wissenschaftlichen Erläuterungen! Interessant, welche Diskussion so eine Aufnahme auslösen kann...

Gruß
Klaus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2011 04:08
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich hab mich schon ein wenig gewundert... Hast du auch nochmal ohne Filter ausgelöst?

Gruß!
Markus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2011 04:38

Zitat von mks
Hast du auch nochmal ohne Filter ausgelöst?

Gruß!
Markus

Ja, es gibt die gleiche Aufnahme noch mal mit einem Graufilter, ist aber nicht gut geworden. Ohne Filter habe ich mehrere andere Ansichten der Stromatolithen, doch die sind eher langweilig. Wenn man nicht weis um was es sich handelt, sieht man einfach "bewachsene Steine" unter Wasser...

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de