Hallo,
ich verwende manchmal die oben genannte Kombi (verzichte gerne auf den Aufsteckblitz), und mir fällt hiermit immer wieder ein bestimmtes Problem auf, welches ich mir auch nicht ganz erklären kann.
Beispiel: ich nehme den Aufsteckblitz mit der EOS-1 und meinem Tamron 28-75/2,8 mit einem 100er Film. Wenn ich nun auf Probrammautomatik gehe, bietet mir dieser immer 1/60 Sek. (bei der EOS 300V: 1/90 Sek.) bei Blende 2,8 an. Wählen kann ich hier überhaupt nicht. Gehe ich auf Zeitautomatik, wird mir zu dieser Blende meist eine Verschlusszeit von 10 Sek. oder weniger angeboten. Es sind aber immer Verschlusszeiten, die ich nicht mehr aus der Hand halten kann. Schließe ich nun die Blende, verlängert sich die Verschlusszeit entsprechend. Auf die Verschlusszeit, welche mir die Programmautomatik anbietet, komme ich nie.
Das gleiche Phänomen habe ich, wenn ich die Blendenautomatik nehme - hier komme ich nie auf die Verschlusszeit, welche mir die Programmautomatik anbietet, sondern hier beginnt in der genannten Kombi die Verschlusszeit (bei Blende 2,8) ebenfalls erst bei 1/10 Sek. oder weniger.
Das verrückte ist, diese Werte werden mir sogar bei entsprechend guten Lichtverhältnissen angeboten !! Schalte ich z.B. bei Sonnenschein den Blitz wieder aus, ist die Verschlusszeit deutlich kürzer als mit Blitz in den einzelnen Halbautomatiken der EOS-1 !! Dies konnte ich in Rothenburg gut beobachten.
Daher fotografiere ich immer, wenn ich denn mal den Aufsteckblitz nutze, mit der Programmautomatik, denn diese bietet mir die einzige Möglichkeit, mit Aufsteckblitz noch aus der Hand zu fotografieren. Und u.a. dafür ist er ja eigentlich auch da....
Das gleiche Problem habe ich - nur mit anderen Werten - auch, wenn ich diesen Blitz mit meiner Canon EOS 300V verwende. Damit kann es also kein Problem der veralteten Technik der EOS-1 sein, denn obwohl hier vom Blitz nur TTL erkannt wird, arbeitet meine EOS 300V (glaub ich) sogar schon mit E-TTL II.
Wie kommt das ?? Und warum gibt sich die Programmautomatik in Verbindung mit dem Blitz mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten zufrieden (bei korrekt belichteten Fotos), während die Zeitautomatik und Blendenautomatik nicht die gleichen Werte packen ?? Die Lichtmenge, die auf den Film trifft, sollte doch in allen drei Halbautomatiken die gleiche sein, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ??
Was habt ihr, die auch den Sigma-Blitz verwenden, hier für Erfahrungen gemacht ??
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)