Hallo Klaus,
ein Tarnzelt habe ich auch bereits seit längerem im Sinn und werde mir in absehbarer Zeit ein solches im Eigenbau fertig machen. In Richtung Wildlifefotografie will ich sowieso meinen Schwerpunkt verlagern, nicht nur auf Vögel beschränkt, vorerst aber in der Hauptsache, weil relativ leicht und schnell fotografiert werden kann (bei mir zu Hause jedenfalls). Übrigens habe ich auch noch einen Kenko MC7-2fach Makrokonverter, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, obwohl im Allgemeinen davon wegen der daraus resultierenden schlechteren Bildqualität abgeraten wird. Nicht speziell bei diesem hier, aber ganz allgemein. Damit stehen mir bis 1000mm Brennweite zur Verfügung. Andererseits finde ich aber, das die kleinen Vögel nicht unbedingt formatfüllend portraitiert werden müssen. Guck Dir die Blaumeisen im 1. Teil an: die zeigen doch nun wirklich ein scharf und detailreich abgebildetes Gefieder. Ein wenig drumherum sollte auch auf dem Gesamtbild zu sehen sein, nach meinem Geschmack zumindest. Ich stehe ohnehin erst ganz am Anfang auf diesem Sektor und muß noch viel lernen und Erfahrung sammeln, wenn ich nur mehr Zeit hätte.
Danke für die nette und berechtigte Anmerkung.
Buenos Dias
Bernd