Hallo Sven und Mitstreiter,
habe ja das erste mal dort mit der (hobbymäßig) von mir instand gesetzten Weltaflex Junior fotografiert, überhaupt das erste mal 6x6! Dieses bedarf schon einiger Konzentration, so bin ich dann mit (nur) drei Doppelbelichtungen noch recht akzeptabel davon gekommen, wie ich finde! Bei zwei von zwölf Aufnahmen finde ich das Ergebnis sehr interessant.
Die Entwicklung des FP4 bei DM ist OK, wie ich nach Ansicht einschätzen möchte. Die Abzüge 13x13 cm können aber leider nur dazu dienen sich einen groben Überblick zu verschaffen, für den Preis aber auch OK. Beim Ausbelichten hat DM ein Fotopapier verwendet (oder wie auch immer das abläuft - Scan und dann weiter digital?), dass den Kontrastumpfang des Negativs nicht wiedergibt. So möchte ich selbst die zwei gelungenen Fotos nicht zeigen. Die Weltaflex Junior ohne Streulichtblende kann ich niemanden empfehlen, selbst ohne Sonnenschein ist das dann schon ein Abenteuer, aber ein schönes. Die Erfahrung möchte ich nicht missen!
Mein Fazit:
Da mir das nötige Equipment (z.B. hybride Weiterverarbeitung) für Mittelformat fehlt, bleibe ich bei Spiegelreflex und Kleinbild, weil ich da sicher und zielorientiert aus eigener Erfahrung arbeiten kann. Experimente dieser Art werde ich aber immer wieder suchen.
Gruß Jochen
Mein Fotoblog: www.jochenfranz.de/blog/