Hexenwerk ist es wirklich nicht und der Zeitaufwand ist sogar wesentlich geringer als ein TMax400 in Xtol 1+3.
Zitat von Photoamateur
Ich will ja kein Miesepeter sein, ist aber wohl leider kippender Farbgang geworden, die Schatten sind blau, die Lichter aber gelb, scheint mir irgendwie Unterentwicklung zu sein oder Verunreinigung der Bäder.
@Walter vielen Dank für den Kommentar, genau das wollte ich wissen, weil ich es selbst (noch) nicht einschätzen kann.
Verunreinigung schließe ich aus. Hab mich nach den Vorgaben für die 30° Verarbeitung gehalten und meine Temperatur lag in der Dose zwischen 30,2° und 30,6°.
Ich hätte also eher eine leichte Überentwicklung befürchtet. Meinst du ich sollte die Zeit beim nächsten Mal um 10% erhöhen?
Wie wirkt sich die Bewegung bei Farbe aus, da war ich recht schlampig. Habe einen Großteil der Zeit mit meiner AP-Dose gedreht, aber eben nicht kontinuierlich.
Kippen wäre mir wesentlich lieber, leider findet man widersprüchliche Aussagen zum Rythmus. Können die Farbfehler daher kommen, oder sind das vielleicht Indizien für überlagerte Filme, die sind an der Grenze ihrer Haltbarkeit und das bei einer Lagerung im Drogeriemarkt? Das wäre für die ersten Schritte natürlich eine schlechte Ausgangsbasis...
Ich möchte den Prozess ganz gern mit den Rossmann Filmen in den Griff bekommen, bevor ich die 120er Kodak Filme im Urlaub verwende.
Danke und viele Grüße
René