Praktica BC 1 Defekt?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 12.02.2011 06:30
von Kenny • Mitglied | 12 Beiträge

hi Leute, bin neu hier, fotografiere sehr gerne analog und das zu 90% in S/W! ich kaufe meine Kamera Modele bei eBay, nun hab ich mir eine BC 1 von Praktica gekauft. Die Kamera sieht noch echt gut aus nur leider geht ihr Automatik Modus nicht! Die Leds leuchten also keine leere Batterie! sonst geht auch alles nur die Messung nicht! Was könnte der Fehler sein?
mfg kenny

nach oben springen

RE: Praktica BC 1 Defekt?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 05:58
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Welche LEDs leuchten? "Under" permanent?
Tritt der Fehler nur bei einem Objektiv auf?
Sind die Kontakte an Kamera/Objektiv korrodiert? (da reicht eine kaum sichtbare Schicht, welche sich aber mit einem Glashaarpinsel leicht entfernen läßt)

Hoffentlich funktioniert die Dresdnerin bald wieder.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.02.2011 07:43

danke für den tip! hat aber nix gebracht, die Led "Under" blinkt immer noch! Kann es sein das die elektronik ein weg hat oder der sensor defekt ist?
ich hab leider nur ein 50mm objektive kann also kein anders testen aber ohne blinkt die led auch!

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 14.02.2011 10:44
von Frank Obloch • Mitglied | 157 Beiträge

Hi
Hmm...das klingt jetzt nicht wirklich gut!
Also,ohne Objektiv blinkt die "Under" - LED bei mir auch,aber wenn sie das immer tut scheint wohl wirklich mit dem Belichtungsmesser was nicht zu stimmen
Mußt Du denn unbedingt mit der Automatik fotografieren? Wenn der Rest funktioniert,benutz doch einfach einen Handbelichtungsmesser. Ich hab z.B. dem "Weimarlux CDS" für 14,95 € aus der Bucht gefischt...neuwertig, mit Originalverpackung, Bedienungsanleitung und und und...
Ich meine,die BC 1 is'ne tolle Kamera,hab selbst zwei davon und liebe sie einfach,benutze nix anderes....und ich hab die Automatik noch nie benutzt!

LG Frank.

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2011 04:39

hi, die Automatik muss ich nicht nutzen aber die Belichtungsmessung! da ich nicht gerne 100 Sachen mit schleppe hab ich gerne alle in einer Kamera da ich ja zu 99% nur Landschaften und Gebäude ablichte macht sich das besser! Wenn ich mir mal wieder eine bc 1 bei eBay kaufe hab ich vllt glück und bekomm eine funktionstüchtige ;)

danke für die Hilfe

glg Kenny

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2011 05:05
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dann schau mal hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Das finde ich recht günstig,wenn man sich mal die anderen Angebote anschaut...und das ist eine geprüfte Kamera,von einem Händler. Das Risiko hier "ins Klo zu greifen" ist recht gering!

Oder schau Dir die mal an:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Keine BC 1,gut...aber die BX20 ist auch gut...hab ich auch zuhause und bin sehr zufrieden damit! Hier brauchst Du natürlich etwas Glück beim bieten...aber kann ja klappen!

LG rank.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2011 05:17

danke danke ich bring erst mal die defekte BC 1 weg vllt bekommt der verkäufer im fotoladen sie wieder hin, der verkauft da nur analoge Kameras, der wird schon wissen wie er das hin bekommt! so wichtig ist das ja nicht hab ja noch ne Minolta x300 die ist auch sehr gut. sonst sind noch 2x LTL 3 da die gehen auch noch

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.02.2011 19:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Interessant wäre trotzdem, ob es am Objektiv oder der Kamera liegt. Das müßte beim Händler des Vertrauens doch testbar sein...

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2011 01:34

mich auch, der laden hat leider die woche zu =( aber was kann am objektive kaputt gehen?
hat jemand bilder, die er mit der BC 1 und dem normalen 1:1,8 50mm objektive gemacht hat?

lg kenny

nach oben springen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.02.2011 01:46

Nun,was könnte kaputt sein....wie schon gesagt wurde,könnte etwas mit den Kontakten am Objektiv nicht in Ordnung sein...dann würde die Blendwertübertragung nicht mehr funktionieren und wenn die "Elektronik" der Kamera "falsche" Angaben vom Objektiv bekommt,macht die Belichtungszeit-Automatik auch falsche Angaben...z.B. "warnt" sie vor Unterbelichtung.
Ich bin kein Fachmann,was die Technik angeht,ist jetzt nur so'n Gedanke von mir.

Ach ja,Du willst Bilder sehen,die mit dem 1:1,8 / 50mm Objektiv gemacht wurde?
Ich hab mal,auf die schnelle,drei rausgesucht...wohl keine Meisterwerke,aber mit dem 50er gemacht

LG Frank.

Angefügte Bilder:
x.jpg
y.jpg
z.jpg

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de