Ich denke Nahlinsen sind ein preisgünstiger (weiß jetzt allerdings nicht, was die für Deine Kamera kosten sollen), Weg um Makro mal zu testen.
Einfache sind aus einer einzelnen Linse gefertigt. Zweilinsige Achromaten weisen die bessere optische Abbildungsqualität und auch meist höhere die Dioptrienzahl auf. Diese solltest Du jedoch immer nur einzeln verwenden, weil sich sonst die achromatische Korrektur aufhebt. Ansonsten kannst Du Nahlinsen auch zu mehreren kombinieren und die Stärke einfach addieren.
Wenn Du für 6*6 ZwiRis und Balgen hast, kennst Du ja den Aufwand bis alles schön scharf ist.....
Die optische Qualität der Bilder hängt direkt mit der Qualität der Linsen zusammen. Wir haben mal gebrauchte von Hama aus der Bucht gezogen. Habe nie versucht maximale Vergrößerungen daraus zu machen, die Qualität hat für uns locker gereicht, auch digital auf unserer Eos 400D. Meine Frau spielt relativ viel damit rum. Hat so gefallen an der Makrofotografie gefunden und überlegt sich ein Makroobjektiv im Laufe der Zeit zuzulegen, weil die erreichbaren Maßstäbe besser sind. Wie das so ist, noch schneller, noch häher, noch weiter....
Als "immer dabei"-Lösung sicherlich empfehlenswert.
Hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.
Thomas