Hallo miteinander,
ich beschäftige mich zur Zeit endlich mal wieder ein bisschen mehr mit Fotografie. Was sich Filmtechnisch in letzter Zeit so getan hat, scheint ja eine ganze Menge zu sein und ich muss gestehen: Ich habe komplett den Überblick verloren.
Was ich so mitbekommen habe:
- Fotoimpex arbeitet noch am APX Ersatz von Adox, scheint aber vorwärts zu kommen, richtig?
- Von Maco/Rollei gibt es ein paar Filme die als Rollei Retro S laufen, die wohl von der Agfa-Gevaert stammen und eigentlich für einen anderen Zweck gedient haben. Was zeichnet diese Filme aus?
- Ebenfalls von Maco/Rollei gibt es jetzt die RPX-Filme, die angeblich neu sind. Gerüchten zufolge ähneln sie wohl sehr den Kentmere-Filmen und Ilford steckt da wohl bei der Entwicklung irgendwie mit drin. Kann irgendjemand mehr zu den Filmen sagen? Haben sie mit dem APX irgendwas zu tun, außer der Erklärung, einen Ersatz bieten zu wollen? Die Beispiele, die ich bisher so bei Flickr u.ä. gesehen habe habe mich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugt.
- Dann sind mir da noch Schwarzweißfilme aufgefallen, du unter dem Label "Lomography" verkauft werden. Weiß jemand, was es eigentlich mit denen auf sich hat? Irgendwelche umgelabelten Sachen oder gar was eigenes?
Was gibt es sonst Neues, was mir evtl. nicht untergekommen ist? Bei welchen Filmen handelt es sich tatsächlich um bloß umgelabelte Ware? Sind die ganzen Agfa-Konkurs-Filme langsam endlich mal verschwunden und was steckt, wenn dann, jetzt in Lupus-APX-Verpackungen?
Wäre echt froh, wenn ich langsam mal wieder Durchblick hätte. Ist irgendwie ein ganzschönes durcheinander. BIn zur Zeit auf der suche, nach einem echten 400er. Hab jetzt mal Tri-X geordert, den ich schon seit Urzeiten mal testen wollte und der in Moersch efd auf tatsächliche 400 kommt. Aber vielleicht probier ich dann mal noch weiter. Grade im Kleinbild stehen dann mal neue Filmkäufe an. Und da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich beim 100er auch auf Foma umsteige. Und als 400er im Kleinbild hätte ich gerne was möglichst Feinkörniges. Auch deshalb interessiert mich alles, was ihr zu den mehr oder weniger neuen Filmen, die derzeit so unter neuen Namen auftauchen, sagen könnt.
Dank Euch.
Grüße,
Christoph